Was haltet ihr von diesen Fächerwahlen zur Oberstufe (frage für schwester)

4 Antworten

Mit einem Allgemeinbildenden Abitur kann sie jedes Fach studieren, das sie möchte, )(vorausgesetzt es hat keinen NC oder sie hat diesen erreicht. Sie sollte das wählen, was sie interessiert, oder wenn sie schon weiß, was sie später machen will, Fächer belegen, die in diese Richtung tendieren.

Das Abi geht aber bis Q4 und nicht nur bis Q2! Nach dr Q2hat man erste einmal Fachabitur. Jetzt ist sie ja erst in der EF Phase. Alle Fächerkombinationen machen einen Sinn. Hauptsache das Abi oder Fachabi ist dann gut, bzw. wird erfolgreich abgeschlossen. Das beste ist man nimmt die Fächerr, wo man am besten ist.

Nein in Nrw heißt es nur Q1 und Q2 , Q1 ist die 11 und Q2 die 12 und beide haben 2 halbjahre!! also erstmal informieren, dann schreiben

0

Generell kann sie damit alles studieren, was gut ist, wenn sie aber schon weiss was sie nach dem Abi machen möchte, dann sollte das mit in die Überlegungen einfließen.

Wenn Sie zum Beispiel später Biologie studieren will, dann würde ich an Ihrer Stelle Chemie nicht abwählen, weil man das Basiswissen einfach braucht.

Ihre jetzige wahl klingt für mich nach sozialem Beruf / Lehrer --> ist das der Plan?

Ist doch erst in der EF Phase

0

"Wenn Sie zum Beispiel später Biologie studieren will, dann würde ich an Ihrer Stelle Chemie nicht abwählen, "

... und Physik auch nicht

0

Abitur in NRW: Welche Fächer wieviel mal einbringen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur in NRW. Ich komm nicht so ganz mit dem Bewertungssystem klar...

Wieviel mal muss ich welche Fächer ins Abitur einbringen?

Meine Fächer sind: Deutsch(GK), Englisch(Abiturfach), Mathe(Abiturfach), Biologie(LK), Pädagogik(LK), Philosophie(GK), Kunst(GK), Chemie(GK), Sport(GK), Spanisch(GK).

Ich habe schon mitbekommen, dass ich Chemie nicht einbringen muss und von Philosophie nur 2 Kurse einbringen muss. Wie sieht es mit dem Rest aus?

Noch eine kleine Frage: In der 13 bekomm ich Geschichte und Sowi als Zusatzkurse... muss ich die auch einbringen? Wieviel mal?

Hoffe auf Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf ich 7 oder 8 Defizite haben in der Oberstufe?

Meine Fächer:

Mathematik
Deutsch
Englisch LK
Sport
Biologie
Spanisch
Erdkunde
Philosophie
Geschichte LK
Literatur (ab der Q2 Sozialwissenschaften)

...zur Frage

Herleitung der Ableitung? HELP?

Kann mir bitte jemand erklären wie man auf diese Herleitung kommt und was man da machen muss? Ich verstehe dass leider absolut garnicht und habe auch Angst dass ich deswgen unterbelegen werde..

...zur Frage

Kann ich italienisch abwählen?

Ich bin momentan in der 10. Klasse und möchte Italienisch abwählen und wollte fragen ob das geht, weil ich hab keine zweite Fremdsprache. habe die fächer deutsch, englisch, mathe, italienisch, biologie, kunst, philosophie, geschichte, pädagogik, sport, sozialwissenschaft 

...zur Frage

Was erwartet mich in der Gymnasialen Oberstufe?

Hallo liebe Community,

ich komme nächstes Schuljahr in die EF und habe ein paar Fragen an euch:

1. Was sollte man eher abwählen,Kunst oder Musik?(Bin in beiden Fächern eher mittelmäßig,wobei Kunst schlimmer ist).
  2. Was sollte ich eurer Meinung nach als Leistungskurs wählen: Chemie,Biologie,Englisch,Geschichte und Politik(Nächstes Jahr Sozialwissenschaften),da dies meine besten Fächer sind.
  3. Ist die Oberstufe schwer?

Liebe Grüße

StrangerBoy

...zur Frage

Welche Themen behandelt man in der Ef NRW Gymnasium?

Welche Themen behandelt man in der Ef (g8) in NRW in folgenden Fächern?:
Deutsch
Bio
Spanisch
Pädagogik
Englisch
Erdkunde
Geschichte
Mathe
Sozialwissenschaften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?