7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd ich vom Fleck weg heiraten

Eigentlich hätte ich nichts zu meckern, aber SilentiumPC Gehäuse, SilentiumPC Lüfter, und SilentiumPC Netzteil sagt mir halt absolut nichts.

Und wenn mir ein Hardware Hersteller so gar nichts sagt, bin ich vorsichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Der Laden ist vor meiner Haustür. Ich könnte es ohne Probleme abholen.

0

Laut Tests soll Silentium was taugen

Ich hatte aber mal ein Gehäuse von denen in der Hand: das Erste und Letzte von denen. zu dünnwandig und Radaubruder ohne Ende

1

Erscheint mir recht teuer... Würde ich mal Gegenrecherche in Einzelteilen machen und dann Selbstbau erwägen

Und statt nem 5800x würd ich auf 7600x gehen und da noch bis Mitte Oktober warten, dann sind auch die B650er Boards lieferbar

mal grade durchgerechnet: Reiner Hardware-Preis von 1540€

Denke da könnte man durchaus noch nen Hunderter rausholen und selbst wenn nicht... 280€ einsparen, dazu noch 10€ für nen Win-key und dann ne halbe Stunde für den bau. LOHNT sich

1
@MichaelSAL74

Ich komm auf über 1600€ plus windows. du darfst nicht die allerbilligste rtx 3080 von geizhals nehmen, da drin ist ne vernünftige verbaut mit 3 lüftern und trippleslotkühler

0
@MichaelSAL74

nee, also deine rechnung geht überhaupt nicht auf, das mainboard kostet aktuell schon über 170€, das hatte ich noch mit 130 im kopf..

0
@schortkramer

Doch gerade vorhin mittels geizhals durchkalkuliert und die 3080 war von Asus mit 3-Lüfterdesign

0
@MichaelSAL74

CPU: 279

Kühler: 39,70

Board: 172,99

ram: 117,47

ssd: 114,79

Grafikkarte: mindestens 800€

netzteil: 69,90

Gehäuse: 69,89

ok, 1663,74 der Preisunterschied liegt also wohl wirklich nur an deiner Blowergraftikkarte, ist halt dann noch zum Selbstbau ein Unterschied von etwa 140€.

0

Könnte man machen aber nur wenn man sicher weiß das man die Leistung auch benötigt.

Es ist gut möglich das du 600 Euro sparen könntest mit anderer Grafikkarte und Prozessor.

Oder bei höherer Anforderung diese drauflegen musst.

0
@Renecap

Diese höheren Anforderungen können eigentlich nur sein das man höhere Benchmarks haben will oder mit den FPS in Max Details angeben will.

0

Sieht an sich gut aus aber dem Netzteil würde ich persönlich nicht trauen, da man von diesem Hersteller eigentlich nie was hört. Dazu finde ich 1TB Speicherplatz etwas sehr wenig. Ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich jetzt so nicht sagen, da ich die aktuellen Preise nicht im Kopf habe, da müsste man dann nachsehen was der wert ist.