Was haltet ihr von der tridentinischen hl.Messe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du in diesen älteren und traditionelleren Ritualen leichter Zugang zu Gott findest, dann geh hin und wenn dir die heute übliche Form besser liegt, ist das auch gut. Es kommt doch nicht darauf an, welche äußere Form etwas hat, sondern was etwas für deine Beziehung zu Gott bedeutet.

Ansonsten fallen mir bei der tridentinischen Messe immer sehr konservative, fast sektenähnliche Bewegungen ein, die diese als die einzig richtige Form sehen.

Da muss man halt aufpassen, dass man nicht vergisst, dass das, was für einen selbst am besten passt deswegen noch lange nicht für alle das richtige sein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hl. Messe im außerordentlichern Ritus ist sehr viel feierlicher als der ordentliche Ritus. Lohnt sich auf jeden Fall, das mal kennenzulernen.

Inzwischen kann man die tridentinische Messe ja an vielen Orten miterleben. Und auch Videos gibt es mindestens jeden Sonntag neu im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unnötiges Relikt aus dem Mittelalter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?