Was haltet ihr von der "No-Poo" Methode oder vom Waschen der Haare mit natürlichen Produkten bspw. Lava-Erde, Roggenmehl Ist das wirklich gesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich will in den nächsten tagen anfangen meine haare mit roggenmehl zu waschen. Ich habe mich auch denke ich gut informiert jeder der es benutzt fand es eig empfehlenswert. Also warum nicht. Kannst es ja auch mal probieren:)

No Poo ist ja einfach Backpulver oder Natron statt Shampoo oder? Das ist ziemlich aggressiv und trocknet oft die Haare & Kopfhaut aus. Habe es selbst aber aufgrund der genannten Gründe nicht ausprobiert.

Das Mehl soll ja soweit ich weiß aufgrund der enthaltenen Saponine reinigen, bei der Erde weiß ich gerade nicht genau, worauf der Effekt beruhen könnte. Ich habe beides aus Neugier bereits ausprobiert - für mich war es grauenhaft. Hat die Haare nur eklig fettig und klebrig gemacht und war eine Sauerei sondergleichen.

Prinzipiell liegt der angebliche Vorteil darin, dass die "natürlichen" Mittel weniger aggressiv wären (bei Backpulver nicht wahr, bei den anderen beiden schon, aber dafür fraglicher Reinigungseffekt), besser für die Umwelt (das stimmt allerdings!) oder billiger (stimmt zumindest bei Mehl definitiv) wären.

In Shampoos können durchaus Inhaltsstoffe enthalten sein, die nicht so super sind (zb. Parabene, bestimmte Duftmischungen). Andere klingen im ersten Moment schlimm "nach Chemie", sind aber garkein Problem. Da Shampoo aber nur sehr kurz äußerlich angewendet wird, und die Herstellung strengen Richtlinien unterliegt, ist das mit der Gesundheit meist garnicht so eine große Sache, solange deine Kopfhaut nicht super empfindlich ist. Die Umweltproblematik dagegen entsteht durch Silikone, Plastikflaschen, ... auf jeden Fall.

Wenn du dich für eine der Methoden interessierst, würde ich aber vorschlagen, du probierst sie einfach aus - vielleicht funktioniert es ja für dich!

Welches Mehl hast du denn verwendet, zum Haare waschen ist nur Roggenmehl geeignet!

0
@Beatschnitte

Roggenmehl.

Aber auch anderes Mehl ist "geeignet", es enthält ebenfalls Saponine. Roggenmehl enthält besonders viel, deshalb funktioniert es oft besser, aber die Methode ist einfach generell nicht für jeden geeignet

0

Anderes Mehl könnte man schon verwenden, klebt aber viel mehr und ist sehr schlecht auszuwaschen.

Aber No Poo ist nicht nur water only, Roggenmehl oder Natron. Ich wasche zum Beispiel mit natur Haarseife und 14 tägig mit Roggenmehl und einigen natürlichen Zusätzen zur Pflege 😊

0

Gleich vorweg: Ja, es ist gesund, weil keine bedenklichen Inhaltsstoffe mehr an Kopfhaut und Haare kommen und die Kopfhaut wieder sie selbst sein kann.

Schon der Hintergedanke der herkömmlichen Haarwäsche ist falsch. Es gibt da gar nichts zu waschen. Das natürliche Haarfett ist kein Dreck, der weggewaschen werden müsste. Wenn man sich nicht gerade im Wildschweingehege gewälzt hat oder so, besteht der gröbste Schmutz aus kleinen Staubpartikeln. Aber die haften selbst bei nassem, frisch gewaschenen Haar sofort wieder an, einfach weil sie überall in der Luft sind. Apropos Wildschwein: Eine Wildschweinborstenbürste ist die einzige Haarwäsche, die nötig ist. Die Borsten gleichen vom Aufbau her dem menschlichen Haar und verteilen das Haarfett in die Längen, sodass diese geschmeidig bleiben. Gleichzeitig werden Partikel ausgekämmt. Vorausgesetzt, man hält die Bürste schön sauber.

Nur zum Shampoo: Egal was die Werbeindustrie verspricht, herkömmliches Shampoo mit seinen Tensiden und Duftstoffen laugt die Haare aus und greift den natürlichen Säureschutzmantel der Kopfhaut an. Für letztere eine mittlere Katastrophe und so fettet sie emsig nach, um zu retten, was zu retten ist. Während wir uns was vermeintlich Gutes tun, geraten Haare und Kopfhaut regelrecht unter Beschuss.

Zu Recht ist Roggenmehl eine der beliebtesten Alternativen. Dabei geht es weniger um Reinigung als um Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen. Schont nicht nur Haare und Kopfhaut, sondern auch die Umwelt und den Geldbeutel.

Wiedu siehst, steckt hinter Noo Poo weit mehr als nur der Verzicht auf herkömmliches Shampoo. Am Anfang steht die Erkenntnis, dass das natürliche Haarfett nicht "eklig", sondern normal und wichtig, sogar unverzichtbar ist.

Vielen Dank für die Antwort :) Sag mal wie reinige ich denn meine Wildschweinborstenbürste am Besten, weil irgendwie ist die immer total voll mit Staub.

1
@AnanasImperator

Dafür gibt's einen speziellen Bürstenreiniger, sieht aus wie ein kleiner Rechen. Ich hab meinen von Rossmann. Um den letzten Staub zu entfernen, benutze ich den Rest meines herkömmlichen Shampoos.

1