Was haltet ihr von der Idee Kriegsverbrechern das Buch "Konferenz der Tiere" von Erich Kästner als Pflichtlektüre zum lesen aufzugeben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das wäre "Perlen vor die Säue werfen",- ich bezweifle sehr, daß sich Menschen, die Kriegsverbrechen begehen und nicht sehen, was sie anderen Menschen antun, durch ein Buch, mag es auch noch so gut sein,irgendwie beeindrucken lassen würden.Und außerdem; zwangsweises Lesen erzeugt möglicherweise genau das Gegenteil. "Pflicht"-Lektüre setzt voraus, daß man ein erweitertes Wissen selbst wünscht - oder zumindest bereit ist, sich mit Themen zu befassen, die für die Menschen gut sind. Alle diese Voraussetzungen sind aber hier nicht gegeben. Rational genug???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rocker73
29.04.2016, 22:18

Jap, vielen Dank! Solche Leute sind´s nicht wert solche Literatur zu lesen und würde wahrscheinlich auch nix bringen!

LG

1

Lass es lieber. Die lesen das sowieso nicht. Lesen soll spaß machen und keine Hetze verursachen

Kommentar von Rocker73
28.04.2016, 17:12

Inwiefern bereite ich/das Buch Hetze? Stimm, lesen soll Spaß machen, doch es soll den Leser auch in irgend einer Form weiterbringen, oder?

LG

0
Kommentar von NamelezFX
28.04.2016, 17:15

ja aber lesen empfinde ich jetzt nicht als pflicht. es gibt auch insassen sag ich jetzt mal die nichts an diesem buch empfinden und nichts interresiert. ich würde wenn dann mehrere bücher zur auswahl stellen.

0

Niemand wird als Kriegsverbrecher geboren. In Extremsituationen, in denen der Selbsterhaltungstrieb deutlich zum Vorschein kommt, macht man alles - Ja, absolut alles.
Der ganze Krieg, egal welcher, ist ein verbrechen.

Und jetzt, in einer Wohlstandsverwahrlosten Geselschaft, die nur noch Facebook usw. im Hirn hat, dann aus Langeweile heraus, Leute als Kriegsverbrecher aus längs vergangener Zeit, anzuprangern, ist DUMM und auch verbrecherisch.

Kommentar von Rocker73
28.04.2016, 17:24

Du solltest Wissen, dass ich mit Kriegsverbrechern Personen meine, die einen Krieg ausgelöst/ihn angekurbelt und unter ihrer Leitung verbrecherischer Dinge im Krieg getan wurden. Trotzdem danke für die Antwort! Entschuldigen wenn dies mit dem Wort "Kriegsverbrecher" nicht ersichtlich war!

LG

0

Was möchtest Du wissen?