Was haltet ihr von der Verhütungsmethode Gynefix Kupferkette?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo :) 

Ich habe mir die gynefix vor ca. 1 Monat einsetzen lassen und würde es jederzeit wieder tun. Ich bin super zufrieden damit und auch mein freund findet diese Alternative super. Ich darf aufgrund Thrombose Gefahr  (vererbt) keine Pille mehr nehmen. 

Meine Tage hatte ich seit dem einsetzen noch nicht aber mein Zyklus ist auch seit absetzen der Pille im Dezember 2014 total zerstört. 

Das einsetzten war wirklich schmerzhaft muss ich zugeben, der Schmerz ist zwar schnell wieder vorbei aber trotzdem war er echt heftig und ich bin normalerweise nicht sehr schmerzempfindlich  (hab viele Tattoos über den Körper verteilt und lass mir den intimbereich lasern). Nach dem einsetzen hatte ich ein ziehen im Unterbauch und die ganze Woche war ich total platt aber danach war alles wunderbar :) auch beim Sex spürt man  nichts. 

Also ich kanns jedem nur empfehlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beatschnitte
20.05.2016, 08:46

Meine Schmerzgrenze liegt auch ziemlich weit oben, beim Piercen und Tätowieren hatte ich kaum Schmerzen.

Hattest du vor dem Einsetzen denn diese Tabletten genommen, welche den Muttermund weiten sollen oder hast du das ohne gemacht? Man hört ja auch immer, dass man die Kette zum Ende der Periode einsetzen lassen soll oder ist das relativ egal?

0

Hallo :) Ich hab zwar keine gynefix, weil es bei mir nicht möglich ist, diese zu legen, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen :) Ich habe eine Gold-Kupfer-Spirale, die hat das gleiche wirkprinzip wie die gynefix und gibt es auch in klein, also für Frauen ohne Geburten. Ich bin echt froh, mich dafür entschieden zu haben! Keine Nebenwirkungen, kein aufpassen mit anderen medis und fünf Jahre Ruhe :) ich würde jedem der mich frag die kupferspirale oder gynefix empfehlen :) wenn du noch Fragen hast kannst du gerne fragen :)

Kommentar von Beatschnitte
18.05.2016, 14:38

Danke für die Antwort :)

Kannst du mir sagen, wie das mit der Stärke der Blutungen ist? Ich habe bei einigen gelesen, dass die teilweise stärker ist und man Zwischenblutungen hat. Wie lief das bei dir ab?

0
Kommentar von Lilienkathi
18.05.2016, 17:04

Zwischenblutungen hatte ich nicht. Meine Periode ist stärker geworden, wird aber von Zyklus zu Zyklus wieder etwas schwächer :) das ist aber komplett individuell. Es kann auch sein, dass sie sich gar nicht verändert

0

Falls jemand wissen möchte, wie es denn nun war ;-)

Ich war bei der Ärztin, die die Gynefix legt und leider löste sich diese bei mir noch während dessen ich bei der Ärztin war. Wir haben es dann nochmal versucht und funktionierte wieder nicht, habe dann die Kupferspirale bekommen.

Trotz 800 mg Ibuprofen und der Tablette, die den Muttermund weitet hatte ich Schmerzen wie nie zuvor in meinem Leben. Ich würde mir lieber einen ganzen Tag lang an allen möglichen Stellen Tattoos stechen lassen, als das nochmal machen zu lassen.

Das Einsetzen der Kupferspirale war überhaupt nicht schmerzhaft, die war innerhalb von ein paar Sekunden drin. Das, was schmerzte war eher das Gefühl danach, als sich der Muttermund wieder zusammen zog. Lag den restlichen Tag mit Wärmflasche im Bett und hatte nochmal eine Ibuprofen genommen.

Was möchtest Du wissen?