was haltet ihr von den US Wahlen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Ich hätte keinen von beiden gewählt. 50%
Ich hätte Clinton gewählt. 25%
Ich hätte Trum gewählt. 25%

6 Antworten

Ich hätte keinen von beiden gewählt.

Mein Favorit war Bernie Sanders. Er hätte wirklich mal frischen Wind in die Politik der USA gebracht. Außerdem hätte er sich deutlich mehr an europäischen System orientiert, Stichwort: Sozialsysteme. Das würde vielen Amerikanern zugute kommen. Der freie Kapitalismus dort muss stärker von der Politik beschränkt werden.

Ich finde vor allem auch das Wahlsystem sehr komisch da. Mehr Menschen haben Clinton gewählt und Trump hat trotzdem mit großem Abstand gewonnen. Das Wahlmännersystem muss dort mal überprüft und ausgebessert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne das USA Wahlsystem nur aus Schulbüchern und Vortragen.

1945 sollte Deutschland ein ähnliches Haben.
Wir hatten 1948 oder 1949 23 Mai ein fast gleiches System nur das der Bundespräsident viele Macht, weniger hat wie der US-Präsident.
Das Liegt an der Weimaer Verfassung. das das berühmt berüchtigte Ermächtigungsgesetz ,das damals Hitler die Verfassung alleine außer Kraft setzen konnte. Und nach der Verfassung durften Frauen auch noch nicht wählen.

Allerding in den USA glaube ich auch und  Die Afro-Amerikaner auch nicht.

Damal wurde in den USA auch das Geburtsprinzip bei der Staatsangehörigkeit eingeführt.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich hätte Clinton gewählt.

Hallo! Die Antwort von Sachsenbruch sagt alles - das ist Trump. Und jeder deutsche Komiker wäre für das Amt besser geeignet.

In den USA ist eh alles anders als bei uns. Da wurde mal bei oder vor einer früheren Wahl ein genialer Song geschrieben.

Mal hören und schauen, schönen Sonntag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahlen in den U.S.A. scheinen nicht frei von Fehlern zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich übersetze 'mal aus der Erinnerung, was ich Trump gerade im Report von cnn vor der Presse sagen sah:

"Wisst ihr, alle wissen hier, dass ich seit geraumer Zeit ein Problem mit den Medien habe. Sie gehören (droht mit Finger, zeigt auf Reporter), und ihr wisst genau, was ich meine, sie gehören zu den wenigst lebenswerten Lebensformen auf Erden. Leute, heute Morgen, ich steh auf, und ich guck so in die Zeitung, und ich denk, echt, ich seh nicht recht: Da war nichts drin. Mensch hört mal, ich hab 'ne Rede gehalten, (zeigt auf Reporter) und ihr wisst genau, was ich meine, wir haben doch über Zahlen und Zeugs und alles geredet (zeigt auf Reporter), und ihr wisst genau, was ich meine, und da war NICHTS drin, wie ein großes weißes Loch, dabei habe ich 'ne Rede gehalten! ..."

Schon 'mal einen Präsidenten so reden hören? Ich weiß nicht, ob Idi Amin das gebracht hätte ... vielleicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
22.01.2017, 10:18

Das war nicht mal die Presse, sondern die Rede hat er doch tatsächlich in Langley beim CIA gehalten.

Er steht vor der Wand der CIA-Gefallenen, hakt die in einem Halbsatz ab, erzählt was davon, daß niemand so sehr hinter den Diesnten Stände, wie er (" Ich werd Euch sooo viel Rückhalt geben, ihr werdet sagen, bitte hör auf, uns Rückhalt zu geben, das reicht schon, aber ihr werdet den Rückhalt bekommen, so oder so.")

Und die Hälfte dieser Rede hat er darauf verwendet, zu erklären, wie oft er auf dem Cover der Times war, daß mit den Fotos von dem Inauguration day was nicht stimmen könne, er war ja selber da... Und lässt noch den Hinweis fallen, daß er vielleicht noch eine Gelegenheit finden können, den Mittleren Osten zu Überfallen, und diesmal alles Öl behalten würde.

Wer Englisch frei liest, kann sich gerne mal dieses Interview mit einer französischen Übersetzerin anlesen.

“It’s as if he had thematic clouds in his head that he would pick from with no need of a logical thread to link them.”

https://lareviewofbooks.org/article/lost-in-trumpslation-an-interview-with-berengere-viennot/

1

keiner war wirklich wählbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?