was haltet ihr von dem Deutschen Bildungssystem?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sehe ich durchaus anders. Das deutsche Bildungssystem ist zwar keineswegs optimal und an vielen Stellen würde ich sofort Veränderungen vornehmen, letztendlich hat man hier aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Jeder mit durchschnittlicher Intelligenz kann es zum Abi schaffen- insofern man sich genug Mühe gibt. Und auch mit mittlerem Bildungsabschluss sind die Chancen gut, lediglich die Hauptschüler stehen zu schlecht dar. In Bezug zum Arbeitsleben bleibt festzustellen, dass wir ohne Ende anerkannte Berufe haben- sich aber trotzdem alle auf die gleichen Berufe stürzen, wo dann entsprechend auch stark nach Schulnoten ausgewählt wird.


Das deutsche Schulsystem ist gut, aber nicht perfekt. Es erfüllt das, was man erwartet. Es vermittelt grundsätzliches Wissen. Das Problem das viele mit dem Bildungssystem haben ist, das Sie Dinge erwarten, das es nicht leisten kann. Es ist einfach nicht dafür ausgelegt, jeden mit seinen individuellen Stärken und Schwächen zu fördern.

Und wenn man bedenkt dass es seit Jahren nur unzureichend finanzioert ist, tut es einen guten Job.

Das größte Problem ist gegenwärtig die soziale Ungerechtigkeit, die Kinder aus Akademikerfamilien bei gleicher Leistung besser fördert als Arbeiterkinder.

Auch die föderale Struktur (verschiedene Lehrpläne in den Bundesländern) ist nicht mehr Zeitgemäß.

Diese Probleme lassen sich aber Beheben, wenn die Politik das möchte.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist das deutsche Schulsystem meiner Meinung nach gut. 

die schule ist für eine grundbildung zuständig. nicht dafür jeden für ein spezielles gebiet fit zu machen. das können die eltern da aber auch machen. die wissen was ihr kind am besten kann und später werden möchte

Johann242 31.01.2017, 14:51

Und das Studium im Anschluss sieht eine Spezialisierung vor!

0
martinzuhause 31.01.2017, 14:53
@Johann242

das studium sucht sich doch auch jeder selber aus. da kann jeder das machen was er möchte wenn er denn jemanden findet der ihn zulässt. da ist man in einem alter das zu entscheiden.

0

Was möchtest Du wissen?