Was haltet ihr von Artikel 13/17?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde ich gut weil dann Urheber mehr schutzt haben 47%
Finde ich blöd weil ein Uploadfilter Unmöglich ist 34%
Ich mag die CDU nicht 13%
Mir egal 4%
Ich interessiere mich für das Internet nicht 0%
Ich interessiere mich für Gesetze nicht 0%
Keine Antwort 0%

5 Antworten

Finde ich blöd weil ein Uploadfilter Unmöglich ist

Sicher ist es schön und richtig, wenn die Rechte von Künstlern geschützt werden, stehe ich selbst auch dahinter, aber wer glaubt, dass Artikel 13 dafür gedacht ist, ist unglaublich naiv.

Dieser Artikel wurde in Lobbyarbeit von Verlagen wie Springer und andere Mediengesellschaften durchgedrückt. Ich geb Brief und Siegel, wenn Uploadfilter und vermehrte Klagen kommen, stecken die sich das Geld in die Tasche und der Künstler sieht null komma nichts davon.

Dazu gibt es momentan nur eine einzige Firma, die einen halbwegs funktionierende Uploadfilter (solch einer der für solche Maßstäbe überhaupt ansatzweise nutzbar wäre) besitzt und das ist Google. Die lachen sich momentan natürlich ordentlich ins Fäustchen, denn kleinere Firmen werden sich diesen Filter teuer kaufen müssen, weil sie nicht die Kapazitäten habe einen eigenen zu entwickeln.

Somit haben am Ende nur die großen Mediengiganten und Konzerne wie Google was davon.

Kleine Unternehmen, Künstler und Leute die mit Parodien und Satire arbeiten haben das Nachsehen.

Übrigens Laut deutschen Urheberrecht ist das benutzen von Werken für Parodie oder Satire (natürlich so, dass sie als solche erkennbar sind) ausdrücklich erlaubt. Nur Uploadfilter werden das nicht erkennen können, soweit ist der Algorithmus noch nicht.

Unwissenheit tut weh...

Bitte informiere dich vorher, bevor du son Müll schreibst.....

0

[X] ich finde die reform gut, allerdings lässt die umsetzung zu wünschen übrig.

zudem ises ne unheimliche frechheit von der cdu, dass sie trotz der ganzen demos nichtmal mehr drüber diskutieren wollte. zwar denk ich nicht, dass man bloß wegen dieser aktion die cdu nicht wählen soll (gibt genug andere themen) - trotzdem würd ich mich über nen denkzettel freuen :)

Finde ich blöd weil ein Uploadfilter Unmöglich ist

Uploadfilter sind meiner Meinung nach unmöglich, zu teuer und man müsste sie Quasi andauernd updaten. Etc. Dadurch wollen viele Plattformen Uploads komplett verbieten. Freund von der CDU war ich dennoch nie.

Was möchtest Du wissen?