Was haltet ihr von Apple?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich mag Apple (warum) 48%
Ich mag Apple nicht (warum) 31%
Ich bin neutral gegenüber Apple. 20%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag Apple nicht (warum)

Ich mag die Philosophie hinter diesem Hersteller einfach nicht. Des Öfteren habe ich einfach das Gefühl, das hier auf kosten von Ahnungslosen gehandhabt wird oder man einfach gerne über den Tisch gezogen werden will (meine Meinung, lass mich diese erläutern).

Ich bin selber nicht der größte Fan von einem absolut schickem OS, für welches ich einen ordentlichen Aufpreis zahlen muss. Hinzu kommt, das dieses OS Geräte gebunden ist, sofern das Betriebssystem (was nicht schlecht ist) einwandfrei auf dem Gerät funktioniert und bestens optimiert wurde, bin ich dann regelrecht an die Hardware gebunden die mit dem OS verknüpft ist. Und wenn ich dann ein solides Gerät mit toller Hardware will, muss ich dann dem entsprechend einen schönen Aufpreis zahlen und da hier keine Konkurrenz herrscht, da hier iOS / Mac OS etc. Apple als einziger Ansprechpartner gilt, können sie diese so hochpreisig anbieten und verkaufen nach Lust und Laune.

Des weiteren bin ich absolut kein Fan von der Preisgestaltung des Speichers welcher gerne als "hochwertig" oder auch "verknappt" dargestellt wird. Flash-Speicher (guter noch dazu!) kostet meist schon fast nichts mehr (130€ seitens Samsung mit 1TB Speicher im SATA-Format oder für etwas weniger von Crucial im M.2 Format welche höhere Datendurchsätze ermöglich), doch Apple verlangt dann meist noch das doppelt bis dreifache oder auch gerne mehr, wo der Wechsel einer Festplatte oder SSD kein sonderliches Handwerkliches Geschick erfordert (siehe hier das Macbook, wo es schon einen Aufpreis von 250€ beträgt wenn man 250gb mehr Speicher will, also 1€ für ein 1gb, wo man bei Samsung oder Crusial 130€ pro 1000gb zahlt, also Apple macht doof ausgedrückt 1000x fachen Gewinn). Dieser ist meist dazu auch noch nicht einmal erweiterbar, wo man entweder darauf angewiesen ist, vorab schon mehr Speicher zu kaufen (worauf Apple gerne besteht, denn hiermit kann man gut Profit scheffeln) oder auch nutzen der iCloud wird gerne empfohlen, wo man Monatlich zahlt für etwas zusätzlichen Virtuellen Speicher.

Gespart wie auch gerne an der generellen Technik, dies sieht man gerne an deren Telefonen. Wo das SE 2020 gerade einmal knapp über HD-Ready verfügt (1334x750 Pixel) ist es bei Android Geräten ab rund 150€ schon fast Standard das hier mindestens ein Full-HD (1920x1080) Display zum Einsatz kommt. Das weitere wäre auch das Panel was genutzt wird. Wo bei Android je nach Geräte oder Modell schon ab rund 200€ meist schon ab 300€ schon auf ein OLED-Panel mit besseren Kontrastwerten gesetzt wird, ist dies den Pro-Modellen vorenthalten (was sich mit der nächsten Generation wohl hoffentlich ändern wird). Weitere Punkte wären auch hier das hier auch auf kein 5G gesetzt wird, keine höherwertigen Audio Codecs zum Einsatz kommen, recht lahmes Fast Charging usw. aber der ein oder andere Punkt wird mit der nächsten Generation noch ausgebessert (hoffentlich).

Macbooks grenzen für mich auch schon ein Dreistigkeit, wie auch hier wird das Speicher Spielchen gedreht, am Display oder der Auflösung gespart, aber hier wird gerne an anderen Punkten gespart und dies wäre der Grafikchip. Einen Grafikchip neben der genutzten iGPU würde man erst ab 2000€ bekommen, aber selbst dieser würde bloß die Leistung einer 200€ Desktop GPU aufbringen können. Da stellt sich mir dann die Frage: Wo geht denn mein ganzes Geld dann flöten ?🤔

Mag sein, das die ein oder anderen hier das OS befürworten, aber selbst zum OS zählt auch eine gute Hardware. Was bringt es denn einem wenn die Software Top ist, die Hardware aber regelrecht abstinkt. Will mir dann gar nicht erst ausmalen, wie sich die Betriebssysteme mit der Zeit verändern, sparsamer, effizienter werden, womit dann versucht wird bei Apple zu werben. :D

Gelberzauber
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich mag zwar Apple, aber deine Sicht stimmt, auch wenn ich wahrscheinlich Apple weiterhin besser finde, ist deine Antwort sehr neutral :)

Ich mag Apple (warum)

Natürlich sagen viele das Apple Geräte teuer sind, was ich auch gut nachvollziehen kann. Jedoch bin ich mit dem System mehr als zufrieden, denn ich habe alles was ich für meinen privaten Gebrauch und kann es mir auch gut für den geschäftlichen Gebrauch vorstellen. An Apple-Geräten ist die Kompatibilität einfach perfekt, ich meine damit, dass das System einfach flüssig läuft und man im Endeffekt nur das hat was auch auch wirklich braucht. Zum Beispiel bei einem Samsung Handy sind viele Sachen doppelt, wie Samsung-Mail/Google-Mail und PlayStore/Galaxy-Store. Ist auf der anderen Seite auch gut mehrere Quellen zu haben als nur den AppleStore (iPhone), auf dem Mac kann man auch fremde Quellen nutzen, was sich auf dem iPhone auch in Zukunft sich eventuell ändert (EU-Gesetz).

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es sich jeder selber entscheiden soll auf welche Systems man setzt. Ich kann nur sagen dass ich von Apple begeistert bin und das Öko-System (also die Integration der verschiedenen Geräte perfekt ist). Und die Software perfekt auf die Hardware abgestimmt ist (Wie bei einer PS4, da läuft nutzt die Software die ganzen Hardwareressourcen). Was sich damit allerdings wiedergibt ist, dass die Software nur auf der entsprechenden Hardware läuft. Und sich damit auch die Kosten Wiederspiegeln, die Software muss auch bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mag Apple nicht (warum)

Ich nehme mal an, dass Du die Produkte meinst und nicht das Unternehmen.

Weil ich mich entschieden hatte, Apples Produktmarketing nicht zu mögen, als ich in grauer Vorzeit noch nie so viele Fehler wie auf einem Apple Computer gesehen hatte und mich später zusätzlich die erzwungene Bindung an Apple und die einseitige Schnittstellenstrategie störten.

Wieso Du in der Frage erwähnst, dass dich vieleicht jemand zu irgendeiner Meinung überreden kann, ist merkwürdig.

Ich mag Apple (warum)

Mir gefällt das Design der apple Produkte und der Software sehr und auch dass die Stores von Apple überall auf der Welt das selbe Aussehen von inne haben. Außerdem bewundere ich Tim Cook und seine Denkweise und wie er sie auf Apple angeleitet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Technik-Boss

was die für preise verlangen und man noch extra kopfhörer kaufen muss oder andere nebenteile einfach nur KRANK

Gelberzauber
Fragesteller

Man muss keine Kopfhörer kaufen? Ein ladekabel und Adapter ist auch dabei.. was muss man denn für Nebenteile kaufen?

cardriver89  23.06.2020, 22:01
@Gelberzauber

Die tausend Dongles die man braucht damit man wenigstens vernünftig Musik hören kann.

Gelberzauber
Fragesteller
@cardriver89

Oder man kauft sich Bluetooth köpfhörer, wir leben im Jahre 2020..

cardriver89  23.06.2020, 22:16
@Gelberzauber

Und hört damit komprimierte Musik. Auch wenn Bluetooth immer besser wird, was wenn der Kopfhörerakku leer wird? Oder wenn ich Musik ohne Qualitätsverlust und verzögerungsfrei hören will? Oder wenn ich andere Ausgabegeräte anschließen will?

Viele Leute nutzen immer noch den Kopfhöreranschluss, und das ist gut so.

Gelberzauber
Fragesteller
@cardriver89

Wenn der Akku leer ist Ladet man ihn auf, du benutzt noch Kabel Telefone, oder? Die gehen ja auch irgendwann mal leer.

AnimeLOL  24.06.2020, 10:46
@Gelberzauber

Das ist für mich leider noch lange kein Argument. Habe mir selber Probeweise Bluetooth Kopfhörer zugelegt und nutze diese Faktisch nicht (wenn dann Kabelgebunden). Das einzige wann ich diese aufsetze und nutze, wäre wenn ich den Haushalt schmeiße, selbst wenn ich unterwegs bin, bin ich lieber Kabelgebunden unterwegs, am PC sowieso. Klingt besser, wesentlich Preiswerter (oder dementsprechend hochwertiger), keine unnötige Komprimierung der Musik, keine Latenz die anfällt, muss nicht stetig geladen werden und zieht nicht allzu sehr am Akku wie eine Bluetooth Anbindung.