Was haltet Ihr hiervon (Kaufen oder nicht )?

5 Antworten

Dieses Präparat ist ein Probiotikum, das die Darmtätigkeit fördern soll und kann. Die darin enthaltenen Bakterienstämme ergänzen sich und können, wenn sie den Dünndarm besiedelt haben, zu gesunder Verdauung beitragen. Soweit die eine Seite.

In der Praxis sieht es so aus, dass man zuerst mal Lebensmittel essen muss, die präbiotisch wirken, also solche, die die Voraussetzung für Leben im Darm bilden: das sind zumeist nicht verdaubare Kohlenhydrate, wie z. B. Inulin, enthalten in Topinambur, Pastinaken, Chicoree, Artischocken, Schwarzwurzeln, aber auch Löwenzahnwurzeln.

Erst diese Lebensmittel schaffen das richtige Umfeld für Probiotika, die sich von den Präbiotika ernähren: ohne solches 'Futter' würden diese probiotischen Bakterienstämme Hunger leiden und von schädlichen Darmbakterien verdrängt werden.

Gerät die gute, nützliche Darmflora durch z.B. zuviel Eiweiß (Protein) aus dem Gleichgewicht, wird sie geschwächt und schließlich von den pathogenen Bakterien verdrängt. Wenn dann eine Dysbakterie entsteht, kann der Mensch davon krank werden, da diese Protein-Vergärung zu gesundheitlich bedenklichen Stoffwechselprodukten führt (z.B. Schwefelwasserstoffsäure, Ammoniak, Amine, Phenole, Indole), die die Darmzellen reizen und das Immunsystem schwächen.

Zuvor treten Verdauungsprobleme (Winde, unregelmäßiger Stuhlgang) auf. Dies ist jedoch das kleinere Übel im Vergleich zur möglichen Dysbakterie und ihrer Folgen.

Du merkst sicher schon, dass eine Ja-Nein-Antwort auf deine Frage insofern keinen Sinn ergibt. Es sind Bedingtheiten, die entscheiden. Im Grunde entscheidet man jedesmal, wenn man seinen Mund aufmacht, ob man etwas für sein gesundes Darmleben tut oder es vergiftet. Entscheidet man sich für eine gute Zufuhr an präbiotischen Lebensmitteln, DANN haben Probiotika eine Chance zu helfen.

Da diese Mittel auch ganz schön kosten -schließlich sind es lebende verkapselte Stämme!- sollte man sich bei einer Entscheidung ruhig auch das Wissen drumherum gönnen, damit die Ausgabe lohnt. So richtig eine Alternative hat man aber eigentlich nicht, denn ohne gesunden Darm kann man im Grunde gleich einpacken.

'Bei der Vergärung bifidogener Präbiotika (also solcher Präbiotika, welche die besonders nützlichen Bifidobakterien nähren und aktivieren) bilden sich hingegen keine gesundheitlich nachteiligen Stoffwechselprodukte. Im Gegenteil.

So sind kurzkettige Fettsäuren und Milchsäure sowohl für die Darmflora als auch für die Darmzellen sehr wichtig. Beide reduzieren den pH-Wert im Dickdarm, sorgen damit für das dort erwünschte saure Milieu, welches wiederum den pathogenen Darmbakterien nicht zusagt, so dass deren Ansiedlung erschwert wird. Kurzkettige Fettsäuren dienen außerdem den Darmzellen als Energiequelle.

Das Ziel ist also, die Fermentierung von Präbiotika im Darm zu fördern (indem mehr Präbiotika und Ballaststoffe gegessen werden) und die Proteingärung möglichst zu reduzieren (indem der Verzehr tierischer Proteine verringert wird).' etc. Du kannst mehr dazu hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/praebiotika.html lesen, wo alles gut erklärt wird.

Ich hoffe, du kannst etwas mit dieser Antwort anfangen, auch wenn sie kein klares Ja oder Nein für dich hat. Wie so oft im Leben muss man sich da erstmal die Entscheidungsgrundlagen schaffen: wir sind halt keine Roboter!

Alles Gute!

PS: ich halte viel von rohem Sauerkraut, das schon mal Milchsäurebakterien enthält: die Jungs können auch was, z.B. das für die Knochen und Zähne wichtige Kalzium an die richtigen Stellen im Körper transportieren! Das wirkt ganz vielen Krankheiten entgegen und lecker ist es außerdem noch. Mal probieren? Unsere Oma machte Sauerkrautsalat mit gehackten Zwiebelchen, Pfeffer, Salz, je nach Säure wenig Obstessig und Distelöl - etwas ziehen lassen, dann: lecker!

Quatsch, überlege mal was in Deinem Magen los ist.....

Da ist Salzsäure drin, und was macht sie wohl mit den ach so nützlichen und süßen Bakterien? Sie killt sie.

Ich halte von so einem Zeug genausowenig wie von diversen Joghurts mit lebenden Kulturen....davon kommt so gut wie nichts im Darm an.

21

ok. ich lass die finger davon...danke schön

0

Salue

Dieser "Functional Food" ist eine Masche um den Umsatz anzukurbeln.

Die aggressive Magensäure sorgt schon mal dafür, dass von den vielen netten Bakterien kaum etwas im Darm übrigbleibt.

Das ist auch nicht nötig, denn der Darm reproduziert die nötigen Bakterien ganz automatisch selber. Für den dümmsten Fall hat er sogar noch eine Reserve davon im Blinddarm.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen 2. Advent.

Tellensohn  

21

im Blinddarm ? ich dachte immer das ding ist völlig unnütz danke schön..

0

Testosteronbooster durchgehend nehmen (Grenade AT4)?

Die Verzehrempfehlung sagt dass man in 5 Tage nehmen sollte und 2 Tage off gehen sollte. Nach 8 Wochen Konsum sollte man ihn 4 Wochen nicht mehr nehmen. Ich finde nur leider keine Begründung dafür wieso die Pausen gut sind... Mein Kollege meinte dass der Typ im Fitnessladen meinte, dass mann ihn durchgehend nehmen kann.

Was passiert wenn ich den Booster durchgehend konsumiere ? Was wenn ich nur die 2 Tage off weglasse, dafür aber die 4 Wochen nach den 8 Wochen einhalte ?

Hier sind die Nährwerte pro Portion (von dennen 2 am Tag genommen werden sollten)

0 kcal = 0 kJ

Energie

Vitamin D3 als Cholecalciferol (Aktiviertes 7-Dehydrocholesterol) 12.50 mcg

D-Aspartan-Calcium-Chelat 1500 mg

Fenurex™ Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) 360 mg

Passionsblume (Passiflora caerulea) 73.75 mg

Bor (Borsäure) 4.75 mg

Danke vielmals für eure Antworten!!

...zur Frage

Terrier (14) Arthrose Nahrungsergänzungsmittel?

Guten Morgen,

ich hab eine Frage an Hundehalter die Erfahrung mit Arthrosebelastete Hunde haben. Ich möchte mit 2 Nahrungsergänzungsmitteln zufütter:

1) Grünlippmuschel Kapseln (Grünlippmuschel-Konzentrat 500 mg pro Kapsel) und 2) Excellent Dog Mobility Plus (MSM, Glucosamin, Chondroitinsulfat, Grünlippmuscheln, Natriumhyaluronat und Vitamin C.)

Zusätzlich gibt es kein Getreidehaltiges Futter mehr wie Reis Nudeln, Kartoffel. Fleisch und Gemüse stehen im Vordergrund.

Ich habe gelesen, dass Grünlippmuscheln ganz wichtig sein für die Gelenke, deshalb hab ich überlegt noch zusätzlich zum "Excellent Dog Mobility" diese "Grünlippmuschel Kapseln" zu verabreichen. Was sagt ihr dazu ?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich und meinen Hundi? Viele Grüße Ina

...zur Frage

Macht masturbieren die Beine dicker?

Hi ich bin ein 14 jähriger Junge der meistens einmal am Tag masturbiert. Manchmal mache ich es aber auch 3 mal am Tag (kommt aber selten vor). Nun lautet meine Frage ob davon die Beine anschwellen oder dicker werden bzw hat das eine Auswirkung auf die Fähigkeit der Beine?

...zur Frage

Ich würge jeden Tag aber erbreche nie?

Was könnte das sein ich würge andauernd?

...zur Frage

Leber geschädigt oder hepatitis durch alkohol?

Hallo ich muss gestehen in letzter zeit mit der arbeit trinke ich recht viel und jeden tag ... jetzt seit 2-3 tagen könnte ich nur noch schlafen also wie bemerkt mann ob die leber beschädigt ist oder nicht ? Warum diese müdigkeit ?

Kann jemand mir rat geben bin erst 27 jahre alt

...zur Frage

Heißhunger auf O-saft?

Schönen guten Tag

Seit geraumer Zeit verspüre ich (M/18) regelrechten heiß Hunger auf Puren Orangensaft oder Multivitamin saft dazu kommt das ich seit einer woche einen heißhunger auf ganze rohe zwiebeln habe

Langsam komm ich mir sehr komisch vor in meinem eigenen körper.

Ist das normal bzw eine Phase?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?