Was haltet ihr davon Strafrecht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Strafrechtlich ist von Bedeutung welches Alter der Versender und der Empfänger hat - und natürlich, um welchen Inhalt es sich genau handelt. Ich kenne das von Dir angesprochene Video nur vom Hörensagen, eine Einschätzung des Inhalts ist mir nicht möglich und ich hätte auch keine Lust es mir anzusehen, nach allem was ich davon weiß. Im 13. Abschnitt des StGB sind die Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung aufgeführt - hier wäre insb. an den § 184 StGB (https://dejure.org/gesetze/StGB/184.html) zu denken. Ist der Versender noch keine 14 Jahre alt, so kann er zwar tatbestandsmäßig und rechtswidrig handeln, er handelt jedoch ohne Schuld.

Das macht es im Übrigen nicht besser, allerdings wäre ja gerade in jungem Alter ein Merkmal, dass er verstandesmäßig sein Handeln nicht voll umreißen kann.

Auch früher gab es Mutproben, Angeberei und auch mal auf die Zwölf - das Internet führt fort, was es früher schon gab. Auf einen arglosen Menschen können derartige Bilder aber schädigenden Einfluss haben und deswegen finde ich es so bedenklich - weil es so einfach ist, die Eltern und die Lehrer nur bedingt durchblicken was alles möglich ist und weil sich die Kinder eben noch keine Gedanken darüber machen, was sie anrichten können. Ähnlich wie das Cybermobbing oder das Versenden von Nacktbildern von MitschülerInnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaySGE
22.05.2016, 19:42

Vielen dank für die ausführliche Antwort

0

Die Lehrer haben kein Recht, den Inhalt eurer Handys zu überprüfen. Wenn sie also sagen:"Mach das noch einmal an, was war das ?", dann könnt ihr sagen: "Nein".

Sollte er euch dabei erwischen, wie ihr das schaut gibt es strafrechtlich wohl auch keine Konsequenzen, allerdings kann die Schule Ordnungsmaßnahmen verhängen, vermutlich würden eure Erziehungsberechtigten informiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaySGE
22.05.2016, 12:35

Ok aber die jenigen die das haben sind sicherlich nicht so schlau und sagen dann zu den Lehrern nein Danke für die Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?