Was haltet ihr davon Druckerpatronen wieder zu befüllen?

6 Antworten

Hallöle,

wie lange die nachgefüllte Patrone funktionstüchtig bleibt, hängt stark von der Qualität der verwendeten Tinte ab. Ich habe mir Mal welche besorgt, die zwar sehr günstig war, aber leider auch liebend gern jede nachgefüllte Patrone verstopfte. Bei der danach bestellten Tinte habe ich nur ein ganz kleines bisschen mehr bezahlt, aber dadurch offenbar auch wesentlich bessere Qualität gehabt, so dass die Patronen selbst nach dem 12.(!) Mal nachfüllen immer noch absolut tadellos funktionierte und auch in puncto Sauberkeit, Lichtbeständigkeit, Farbtreue und Feinheit echt top war.

Vor einiger Zeit hat aber bei uns in der Nähe ein neuer Schnäppchenmarkt aufgemacht und dort gibt es auch günstige No-Name-Patronen, die ich mit meinem Canon-Drucker ausprobiert habe und die auch eine echt gute Qualität haben (Set von ink&print aus 5 Patronen: 4x 8,4ml + 1x 16ml für 9.99€). Habe mittlerweile auch schon mehrere Packungen durch und bislang nichts zu beanstanden.

Aber wie gut der Drucker mit der Alternativ-Patrone klar kommt, hängt oftmals auch vom Druckermodell selbst ab. Von daher: Versuch macht kluch... ähm... klug! 😉

wölfin

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Patronen nachfüllen, das lass besser sein. Diese Kleckserei solltest du dir nicht antun.

Ich empfehle dir die Patronen im Internet zu bestellen. Doch gibt es Anbieter die passende Patronen haben für sehr wenig Geld.

Ich kaufe seit Jahren nur noch solche. Wichtig ist, dass du im "Dutzend" bestellst. So hast du nur einmal Porto. In der Schutzverpackung halten Tintenpatronen viele Jahre.

Ich mache das schon lange - alle 3-4 Füllungen muss man dann mal wieder eine neue Patrone kaufen - aber finanziell lohnt sich das auf die Länge auf jeden Fall.
Das Auffüllen mag zwar umständlich sein, aber ich hatte bisher auch noch keinen "Unfall".

Nur die Tintenfüllstand-Anzeige des Druckers funktioniert dann zwar bei mir nicht mehr, aber das spielt eigentlich keine grössere Rolle.

Was möchtest Du wissen?