Was haltet ihr davon das in der U.S.A. jeder eine Waffe haben darf?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Für viele Amerikaner stellt der Waffenbesitz eine Art des Ausdruckes der eigenen Freiheit dar. Das mag seltsam klingen, hängt aber mit der Geschichte der amerikanischen Kolonien und den Einigungskriegen zusammen.

Dass der Waffenhandel immer noch so liberal ist liegt wohl aber eher an der Waffenlobby. Die Hersteller machen natürlich sehr viel Geld mit dem Verkauf der Waffen (und der Munition etc.) und damit die Politik nichts an diesem Zustand ändert, setzt sich diese Lobby dafür ein, dass die Gesetze in der Hinsicht nicht strenger werden.

Ich persönlich halte es immer für sehr viel besser, wenn die Bevölkerung eben nicht so einfach an Waffen kommt. Natürlich argumentiert man gerne damit, dass die Bevölkerung sich so im Zweifelsfall gegen bspw. eine kommende Diktatur oder sonstiges wehren kann, allerdings sollte es für so etwas andere Regelungen geben - vor allem zuverlässigere. Mit dem gegenwärtigen Zustand ist es nämlich auch fü genau die Menschen einfacher an Waffen zu kommen, die damit weniger edele Motive haben, als sich gegen Unterdrückung zu verteidigen. 

Allerdings muss man auch anmerken, dass die Waffen alleine nicht das gesamte Problem sind. Ihre Nutzung ist aber Symptom einer kaputt gehenden Gesellschaft bzw. kann dies der Fall sein. Die amerikanische Gesellschaft ist sehr gespalten, es gibt somit auch sehr viel Kriminalität und vermutlich werden sich diese Zustände nicht verbessern - dies in der Kombination mit den Waffen ist eher das ganze Problem. In der Schweiz sind bspw. Waffengesetze auch sehr liberal. Sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen und auch die Schweiz hat ihre Probleme, aber ist vom Lebensstandard auf einem Level, wo es für die meisten Menschen nicht nötig ist, die Waffen zu gebrauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch die Stadt Kenneshaw wo eine örtliche Verordnung den Bürgern den Besitz einer Waffe vorschreibt.
Sehr friedlich dort, keine Amokläufe.

Amerika ist weit weg, ich frag mich eher warum meine Nachbarn in z. B. Österreich, der Schweiz, usw. sich einfach Waffen kaufen dürfen und ich nicht.
Sind wir so sehr schlechtere Bürger/Menschen? Unberechenbarer und gefährlicher als ein Österreicher?

Kommentar von Punktsetzung
08.11.2015, 12:06

die oesterreicher müssen verhindern dass wieder sowas wie hitler passiert, also bei verdacht sofort Exekution. . die schweizer brauchen waffen fuer ihren käse

0

Ich denke nicht dass die Amokrate direkt etwas mit den Waffen zu tun hat. Das hat andere Probleme. In der Schweiz hat doch auch jeder Waffen, trotzdem habe ich noch nie was von einem Amoklauf in der Schweiz gehört. 

Aber um auf deine Frage zu antworten, ich finde es grundsätzlich nicht gut dass jeder Schusswaffen trägt. Aber andererseits soll jeder tun was er will.

Die Amerikaner denken, dass wenn sie eine Waffe haben sie sich verteidigen können. Was da alles passieren kann interessiert die Meisten auch nicht.
Außerdem wird ihnen von der Waffenlobby viel Blödsinn erzählt.
Ich persönlich bin froh das es bei uns nicht so ist.

Kommentar von schroederzwo
07.11.2015, 11:56

Die Amerikaner denken, dass wenn sie eine Waffe haben sie sich verteidigen können.

Das denken die nicht nur, sondern das tun die auch.....

Es gibt jedes Jahr mehrere tausend Fälle von erfolgreicher Selbstverteidigung bis hin zu verhinderten " Amokläufen " dadurch, daß in manchen US-Bundesstaaten normale Bürger Waffen besitzen und z.T. auch führen dürfen.

Merkwürdigerweise tauchen solche Fälle in unseren Medien so gut wie nie auf, oder werden wenn überhaupt sogar noch politisch korrekt " korrigiert ", während Gewalttaten mit Schußwaffen in den USA hier medial mächtig aufgeblasen werden.

Außerdem wird ihnen von der Waffenlobby viel Blödsinn erzählt.

Und am meisten Blödsinn wird von der Anti-Waffen-Lobby erzählt, weil bei diesen Herrschaften grundsätzlich Sachlichkeit und Logik durch Ideologie und Hysterie ersetzt wird.

Ich persönlich bin froh das es bei uns nicht so ist.

Das denken Messerstecher, Kopftreter, Vergewaltiger und Schläger hier sicher auch.....

Bloß ihre Opfer denken das nicht.

3
Kommentar von ES1956
07.11.2015, 12:26

Ach bin ich froh das bei uns Gewaltverbrecher nie an Waffen kommen können, das wäre ja gegen das Gesetz.

2
08.11.2015, 12:03

Teils schön ausformulierter unfug. Anti-Waffenlobby? Wie kann eine Lobby Geld verdienen wenn sie gegen etwas ist aber nicht für? Besteht die Anti-Waffenlobby aus eiskalten und gewissenlosen Waffengegnern die skrupellos Demos organisieren und die Produktion und den Verkauf von anti-waffen-aufklebern vorran treiben? anti-waffenlobby... der größte schwachsinn den ich je gehört habe. Ob in Österreich und der Schweiz das waffengesetz nun gut klappt ist eine sache. in den usa funktionierts jedenfalls nicht. es mag an mehreren faktoren liegen... würde ich mich sicherer fuehlen wenn ich wuesste das jeder 2te auf der straße ne waffe bei sich tragen könnte? nein, im gegenteil. ich würde mir auch eine holen um zurueckschießen zu koennen wenn was passiert. und da liegt der denkfehler der meisten. waffen machen eine umgebung nicht sicherer. es laufen nur jedemenge cowboys umher und die gefahr maximiert sich einfach. aber machen wir uns nichts vor... es wird sich so bald nichts aendern. aber muss es wirklich sein, dass KRIEGSWAFFEN öffentlich und legal verkauft werden?

0
Kommentar von DrCyanide
09.11.2015, 17:20

Wo kann man denn als Bürger in Deutschland öffentlich und legal Kriegswaffen kaufen und welche sollen das sein? Da bin ich jetzt aber gespannt...

0

Ich bin nicht gegen Waffen ich bin der Meinung das man eine kleine Handfeuerwaffe zuhause haben darf zur Selbstverteidigung

Kommentar von Immofachwirt
07.11.2015, 15:09

Gegen Fliegenklatschen spricht ja auch nichts. Wir reden hier aber von echten Waffen.

0
Kommentar von DrCyanide
07.11.2015, 22:43

@immofachwirt: ich wünsche Dir, dass mal 2 Einbrecher Nachts bei Dir im Haus stehen und Du Dich mit Deiner Fliegenklatsche verteidigen kannst

1
Kommentar von DrCyanide
09.11.2015, 17:17

Der Schusswechsel ist im Optimalfall lediglich einseitig und NOTWEHR ist KEIN MORD. Anhand dieser Aussage sieht man welch Geistes Kind Du bist. Aber lass Dich ruhig von Deinesgleichen weiter weichspülen und verarschen. Wenns soweit ist, ist das Geplärre dann groß. Zum Thema Waffen gibt es nur eine Antwort: Better to have one and not to need it, than to need one and not to have it!

0
Kommentar von DrCyanide
09.11.2015, 17:18

Zudem wer sagt denn dass derjenige, der bei Dir einbricht Dir was stehlen will? Vielleicht will er auch Deine Frau vergewaltigen oder Dein Kind entführen? Aber das wäre sicherlich dann auch besser als auf ihn zu schießen, oder?!

0

In en USA sterben jährlich 400 000 Menschen, weil sie keine Krankenversicherung haben. Ausserdem hat die USA 250 Mio Einwohner!.

Haben die selbst entschieden. Müssen sie mit leben. Deswegen ist es mir egal. Ich möchte da nicht leben.

Solange das Gesetz nicht nach Deutschland kommt können sie machen was sie wollen

Wenn ein Mensch töten will findet er sich andere Möglichkeiten als Waffen also wieso nicht

08.11.2015, 12:09

das ist eine dumme eine sehr sehr dumme aussage. ob ich den zeigefinger bewege und damit jemanden töte oder ob ich mühselig 15min jemanden erdrossel ist da schon ein unterschied.

0
Kommentar von TheJerror
08.11.2015, 12:09

Mit einen Messer brauchst du auch nicht viel Kraft

0
Kommentar von ES1956
08.11.2015, 12:45

Warum willst du jemand erdrosseln, hast du kein Auto?

0
Kommentar von TheJerror
08.11.2015, 12:47

Ja es ist sinnlos slwber mit Händen kannst du jemanden binnen Sekunden töten und wer töten will findet immer einen Weg wenn der andere eine Waffe hat hat es der Mörder halt schwerer

0

Diese Aussage stimmt so nicht. Das Waffenrecht ist in den USA in jedem Staat anders, von streng bis locker...

FreddCraft, 

1. In den USA gibt es nicht DAS Waffengesetz. 50 Staaten haben 50 verschiedene Gesetze.
  2. Es kann nicht jeder eine Waffe legal erwerben / besitzen.
  3. Hat die Kriminalitätsrate nichts mit den Waffengesetzen zu tun (siehe Finnland, Schweiz, Österreich etc.)
  4. Wer einen Amoklauf nicht mit einer Schusswaffe begeht, nimmt etwas anders - die Geschichte belegt das. 

Viele Grüße nach Deutschland

HighwayPretzel

Kommentar von earnest
08.11.2015, 08:22

Die INFORMATIONEN sind korrekt, die BEHAUPTUNGEN (siehe Punkte 3 und 4) sind anzuzweifeln. Hier spricht offenbar ein Waffenbefürworter.

0
Kommentar von DrCyanide
08.11.2015, 10:13

Punkt 3 und 4 sind ebenfalls Tatsachen und keine Behauptungen. Du bist offenbar ein Waffenhasser/Gutmensch/Grüner/Linker was auch immer

0

Was möchtest Du wissen?