Was haltet ihr davon -Telefonanruf

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bienemaus63 :)

Ein unbekannter Anrufer möchte deine Daten aus ebenfalls unglaubwürdigen Gründen abgleichen und möchte selbst wenig über sich preisgeben?

Wie bereits richtig geschrieben wurde, war es komplett korrekt von dir, nichts Persönliches auf die Fragen des Anrufers zu antworten.
Die Werbe-und Tückenanrufe nehmen stetig zu und die Versuche werden immer dreister und abstrakter.

Suchst du im Internet nach ähnlichen Fällen, dann wirst di dir schnell ein Bild machen können:

Hier hat jemand im Glücksspiel gewonnen, hier hat jemand einen Trostpreis bekommen, weil er nichts gewonnen hat, hier braucht jemand die Daten, weil man ihn anderen Anrufen "vorbeugen" möchte.

Das Ideenspektrum scheint keine Grenzen zu kennen.

Ein häufig verwendeter Deckname dieser Anrufer ist der sogenannte "Glückspartner".
Häufig werden die Anrufer sogar beleidigend oder drohen sogar mit diversen Folgen bei Nichtnennung der Daten, ein Grund, weshalb man diesen Betrügern auf die Schliche kommen muss.

Seriöse Firmen werden niemals nach Abgleichung irgendwelcher Daten fragen, es sei denn, du rufst als Kunde bei einer beipielsweise Internet-Firma an.
Diese wollen dann sicher gehen, ob du es wirklich bist und vergleichen Kundennummer, wie Wohnort und Name - Das ist normal!

Mittlerweile wird sogar gegen betrügerische Anrufe vorgegangen, da dies im öffentlichen Interesse liegt.

Im Artikel der "Augsburger-Allgemeine" wird dies deutlich:

"Bundesrat will härter gegen unerlaubte Anrufe vorgehen

Die Bundesrat beschloss nun am Freitag eine Gesetzesinitiative, die auf eine Stärkung der Verbraucherrechte abzielt.
Denn trotz eines vor knapp zwei Jahren eingeführten Gesetzes würden die Beschwerden über belästigende Telefonwerbung nicht abreißen, hieß es zur Begründung.

Trotzdem ist das Problem noch nicht beseitigt, lediglich eingedämmt, denn wo Geld zu holen ist, gehen viele auch gerne ins Kriminelle.

Aber was kannst du nun gegen diverese unerwünschte Anrufe tun?

Erstes ist es klar:

Gebe niemals irgendwo deine Daten an, wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass sie vertraulich behanldet werden!
Das bedeutet auch, dass du keine Gewinnspiel-Postkarten in ein Auto werfen sollst, welche dieses als Gewinn versprechen, denn die Realität sieht so aus, dass es keinen gesetzlich vorgeschriebenen Kontrolleur gibt, die Firma muss diesen selbst organisieren, was aber meist nicht getan wird...also Auto bleibt bei denen und gleichzeitig auch viele, viele Daten.

Häufig werden auch Daten an Dritte verkauft, auch wenn dieses nicht erlaubt ist.

**Gebrochenes Deutsch am Telefon? - Ein deutiges Anzeichen an Unseriösität! **
Firmen die mit Anrufen arbeiten, womöglcih auch Call-Center, die nehmen lediglich ausgebildete Leute, die auch fließend und in guter Aussprache Deutsch können, alles Andere sind lediglich billige Mitarbeiter, um noch mehr Gewinn zu erzielen, denn da die Anrufe sowieso anonym laufen, kann ihnen die "Kundenzufriedenheit" auch egal sein, die ja hier sowieso nicht in Frage kommt.

Lass die Nummer sperren!

Gehe mal zu deinem Anbieter, dort kannst du kostenlos eine Sperr-Liste erstellen lassen und auch Werbenrufe kannst du von Grund auf sperren lassen, egal welcher Art!

Oft ist es aber trotzdem ein Problem, denn, wie bei dir, rufen diese Leute häufig über eine art "Proxy-Server" an.
Proxys verwendet man im Internet, um seine eigene Adresse zu verschleiern und unkenntlich zu machen, man verwendet eine andere Adressem die nicht mehr auf dich zurückführen lässt, also ein Trugbild.

Im Grund gilt aber gaz klar, auch wenn es unfreundlich ist und deiner Erziehung widerspricht:

Leg einfach auf - Ohne ein einziges Wort!

Sollte es trotzdem aus irgendwelchen Gründen dazu kommen, dass du auf deinem nächsten Kontoauszug eine Lastschrift feststellen kannst, dann kannst du ein Rücklastschriftverfahren einleiten, das Geld hast du zu 100% am nächsten Tag wieder auf deinem Konto und sollten weitere Abzüge erscheinen, dann lasse dein Konto gegen diese Lastschrift sperren, das geht auch!

Die Frist läuft in 6 Wochen ab, aber was viele nicht wissen:
Bei unerlaubten Lastschriften hat man sogar eine FRist von einem halben Jahr, das verschweigen die Banken selbstverständlich gerne.

Bestehe aber umbedingt auf dein Recht und lasse diese Dinge nicht mit dir machen!

Egal was du tust, bleibe wachsam und sei nicht leichtfertig mit persönlichen Daten!

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Hohe Telefonrechnung - (Leben, Wissen, Betrug) Anonym - (Leben, Wissen, Betrug)

Hallo Kartoffelsirup, vielen herzlichen Dank für deinen ausfürhrlichen und hilfreichen Bericht. Es hilft mir sehr und zukünftig weiß ich auch wwie ich mich verhalten soll, obwohl ich niemals irgend eine Auskunft gegeben hätte. Ich war schon sauer über soviel Frechheit des Anrufers. Aber er hatte schongemerkt, dass er mit mir nichts anfangen konnte. Nochmals danke und liebe Grüße von bienemaus63

0

Du hast alles richtig gemacht, indem Du keine persönlichen Daten herausgegeben hast. Von den Werbeanrufen sind sicher 99% unseriös. Es tut mir leid, wenn die wenigen seriösen Dialogmarketingunternehmen darunter leiden müssen, aber da es auf die Schnelle nicht möglich ist, die schwarzen von den weißen Schafen zu unterscheiden, mache ich persönlich am Telefon gar nichts mehr - noch nicht mal eine Umfrage.

ja, das stimmt, ich danke dir herzlich. LG

0

Auf jeden Fall warst Du schlau genug, darauf nicht einzugehen..es sind meistens aus dem Ausland..von deutschen betriebene Callcenter..die mit Deinen Daten Handel betreiben wollen. Zum Glück kann ich davon verschont bleiben, da meine Tel.Nr. in keinem Tel.Buch mehr eingetragen ist..LG

Ja, genau, das ist es ja. Meine Nummer ist seit 6 Jahren nicht mehr im Telefonbuch eingetrage. Ich hatte ihn gefragt, wo er meine Nummer her hat. Er meinte nur, die wäre im Computer gespeichert. Das hatte mich ja so gewundert. Aber danke für deine Antwort und liebe Grüße von biene

0
@bienemaus63

Die gehen mitunter auch nach dem Zufallsprinzip: Da werden irgendwelche Nummer gewählt - auf gut Glück - wenn sich dann jemand meldet, wird die Nummer für eventuelle spätere Anrufe gespeichert.

0

Gewinnspiel Verarsche oder Wahr?

Am 15.04 habe ich bei der Galileo Sendung teigenommen:

Kam direkt bei einer Gewinnspiel Firma an "Wenn sie 10.000€ gewinnen wollen drücken sie die 1 -> Innerhalb von paar Tagen werden sie zurück angerufen" Was bis jetzt auch noch gut ist. Am 18.04 und 19.04 wurde ich 2 x von der Nummer +49371834450 angerufen, was ich ein bisschen merkwürdig fand. Und am 20.04 bin ich dann dran gegangen, es war eine Frau am Apparat : "Wir rufen wegen dem Anruf bei der Galileo Sendung an... Sie haben eine hohe Chance die 10000€ zu gewinnen, da sie einer der ersen Anrufer waren. Dafür benötigen wir ihren Namen, Adresse und Geburtsdatum" Da ich noch 17 bin hab ich gesagt dass ich für meinen Vater spreche und hab seine Daten angegeben (aber er weiß nicht davon bescheid).Sie wollte mir noch einen Sonderangebot schicken 12 Monate Abo etc. Habe ich aber abgelehnt. Sie sagte noch dass ich innerhalb von 2 Wochen per Post benachrichtigt werde ob ich der Gewinner bin. Nun hab ich Angst, ob da noch andere Kosten auf mich zu kommen könnten oder irgendwas Gefährliches... War halt dumm und hab die Daten meines Vaters angegeben..( Hab noch gefragt ob es was kostet etc, und sie sagte nein-keine Kontodaten oder sonst was in der Art angegeben)

Bitte um schnelle Hilfe, Danke im Vorraus

...zur Frage

Erneute Auer Witte Thiele Mahnungen bezüglich wirecard, was soll ich jetzt tun?

Ich habe mir vor ca 5 Jahren eine prepaid Kreditkarte von Wirecard zugelegt, diese vllt 2 mal benutzt und jetzt liegt sie seit 3-4 jahren still schweigend in einer Schublade. Vor kurzem bekam ich mehrere Mahnungen(54,90€), zwei per post an meine alte Adresse (Elternhaus ) und welche per e-mail. Hab erst gar nicht drauf reagiert weil ich dachte es wäre eine abzocke, habe auch nie eine Mahnung von der Wirecard Bank AG bekommen. Bei der zweiten zahlungsfristsetzung habe ich auf eine Mail geantwortet und denen geschrieben das ich nicht zahlen werde und ich wen überhaupt erstmal eine Aufstellung will 1. Wan 2.wer 3.wofür 4. An wen 5. Was zahlen sollte Habe ich aber keine Antwort drauf bekommen nur noch mal eine Erinnerung das meine zahlungsfrist abläuft. Die fristen sind zwei mal abgelaufen ohne das sich groß was geändert hat, auch der zu zahlende betrag hat sich durch die weiteren Mahnungen nicht gesteigert... Jetzt wird der Ton aber wohl ernster "Sie werden verstehen, dass unsere Mandantin nicht auf die Geltendmachung und Durchsetzung der überfälligen Forderung verzichten kann und wird. Auch wird es für Sie nachvollziehbar sein, dass unsere Kanzlei alles daran setzen muss, den Auftrag zur Realisierung der offenen Forderung vollumfänglich und bestmöglich zu erfüllen.

Wir geben Ihnen daher hiermit letztmals außergerichtlich die Gelegenheit, die Forderung in Höhe von 54,60 EUR, bis spätestens 22.10.2015 auf unser Kontounter Angabe des Aktenzeichen 10715001348 zu überweisen. " Was nun tun?

...zur Frage

easy cash fordert geld

ich habe heute einen brief von der firma easy cash bekommen die von mir kanpp 64€ fordern. angeblich hab ich am 1.6.12 bei aral für 21,50€ eingekauft und mit der ec-karte bezahlt,was aber nicht abgebucht worden sein soll. ich kann mich nicht mehr daran erinnern weil es ja schon eine weile her ist. der brief den die firma mir geschickt hat finde ich ein bisschen komisch. denn die fordern 40€ gebühren udn fordern mich auf besser zu bezahlen als noch länger zu warten. die unterschrift ist auch auf den brief gedruckt udn nicht geschrieben :/ und die haben eine 01805 nummer.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das bezahlen soll oder nicht. hat jemand von euch schonmal von der firma gehört?

...zur Frage

Ist Fundorado eine reine Abzockerfirma?

Folgendes ist passiert,mein Sohn soll sich angeblich bei Fundorado angemeldet haben und bekam prompt nen mahnschreiben der real inkasso.. Er selbst ist sich sicher das er das nie gatan hat und schon gar nicht am silvesterabend 2011 wo wir ne volle hütte hatten und er gar nicht am pc war.was soll er tun??? Ich bin der ansicht nicht zahlen und ihr?

...zur Frage

Inkassokosten zu hoch - Sinnlose Kosten?

Habe vor kurzen meine Raten nicht mehr bezahlen können. Das Unternehmen beauftragte ein Inkassounternehmen.

Kosten belaufen sich auf

200€ Hauptforderung - 15€ Auslagenpauschale - 55€ Inkassokosten

270€ Insgesamt.

Zunächst benachrichtigte ich das Inkasso über meine Zahlungsunfähigkeit, ich sagte, ich brauche Ratenzahlung oder sie warten 14 Tage bis ich das Geld auftreiben kann.

Das Geld habe ich überwiesen, nur kamen inzwischen weitere 10€ Gebühr drauf.

3€ Bonitätsprüfung und 7€ Rechercheaufwand

Habe nun eine Mail bekommen ich solle das ganze bis zum 06.04 begleichen. Habe abgelehnt und gemeint, die Kosten seien überflüssig da ich nicht umgezogen bin und sie alle weiteren Daten von mir hätten bekommen können (Wohnort Name und GB haben sie vom Auftraggeber erhalten). Sprich das ist Bauernfängerei was die da betreiben.

Können Sie diese Kosten vor Gericht geltbar machen oder bin ich im Recht?

...zur Frage

Komische Anrufe eines RA

Hallo, eben (Samstag), habe ich einen Anruf auf dem Handy erhalten. Die Nummer die mir angezeigt wurde war "00". Als ich ran ging gab sich die Dame als Mitarbeiterin der RA Kanzlei Haas & Kollegen aus und als ich fragte um was es geht meinte sie Sie rufe in einer Rechtlichen Angelegenheit an und sie hätten mich schon 3x angeschrieben. Sie meinte damit Sie mir Auskunft geben könnte müssten wir kurz meine Daten abgleichen, sonst dürfte Sie mir keine Auskunft geben.

Daraufhin habe ich immer etwas drum rum gezögert und Sie meinte Sie könne es verstehen wenn ich meine Daten nicht geben möchte, dann soll ich nochmal in die Schreiben schauen und die Fristen beachten.

Ich sagte zu Ihr sie solle mir doch nur den Gläubiger nennen und Sie solle mir das letzte Schreiben nochmal zuschicken. Ihre Antwort war:" das dürfte Sie mir ohne den Abgleich nicht sagen und sie hätten mich 3x angeschrieben und würden das Schreiben nicht nochmal schicken. Dann wünscht Sie mir noch ein schönes Wochenende." Dann hat sie aufgelegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?