Was halten sie von der Duzerei im Internet?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

"du" ist im www absolut in Ordnung 85%
das "du" ist zwar normal im www, aber schon komisch 8%
andere Meinung (welche?) 4%
auch im www sollte man erstmal siezen 2%

26 Antworten

das "du" ist zwar normal im www, aber schon komisch

Das -Du- im Internet schwächt sich etwas ab, da man denjenigen ja nicht persönlich sieht oder ihm gegenüber steht.

das "du" ist zwar normal im www, aber schon komisch

Es ist zwar richtig, dass ein respektvoller Umgang z.B. im Geschäftsleben auch ohne das Sie möglich sein kann. Trotzdem kann der Respekt in einem weniger von Distanz geprägen Verhältnis - und das Du vermindert die persöliche Distanz zwischen Personen für mich eindeutig - schneller verloren gehen. Das Sie steht für mich für vorsichtige respektvolle Distanz da wo Distanz sein sollte. Ich hasse es, wenn z.B. im Geschäfts- und Berufsleben vorausgestzt wird, dass man sich Duzt, ohne dabei Rücksicht darauf zu nehmen, ob der andere sich damit auch wohlt fühlt. Ich denke, dass Du und Sie immer nur im persönlichen Kontakt (unter sich fremden Erwachsenen) verhandelt werden sollten. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. beim Sport etc., da halte ich ein Du auch für passender.

Die "Erfindung" von DU und SIE in der deutschen Sprache hat für mich aber auf jeden Fall ihren Sinn, es wäre schade, wenn man sie abschaffen würde!

Aber die Frage war ja, wie das mit dem www ist. Da finde ich es nicht so schlimm, da man sich nicht persönlich kennt, hört oder sieht und so ohnehin eine große Distanz gegeben ist. Hängt m.E. auch vom Forum und vom Thema ab. Bei geschäftlichen Abwicklungen über ebay, verwende ich aber grundsätzlich das Sie wenn ich Leute kontaktiere. In so einem Forum wie hier habe ich mit dem Du kein Problem.

"du" ist im www absolut in Ordnung

in anderen ländern gibt es nicht einmal die unterscheidung sie/du.... der respektvolle umgang mit dem gegenüber kommt nicht aus einem wort heraus, sondern aus dem umgang als solches. daher empfinde ich die diskussion eher für sinnlos. ich selber arbeite in einem international tätigem unternehmen. bei uns duzen wir uns alle, vom vorstand bis hinunter zum kundenberater. und mit den meisten unserer auftraggeber sind wir ebenso perdu... anfänglich ist dies sicher in deutschland ungewöhnlich, aber nicht unangenehm.

Ich finde es völlig in Ordnung mit "virtuellen" Personen per Du zu sein. Ich kenne ja DEINEN Namen nicht und ich kann ja wohl nicht Hallo Sie, Herr Oberhemd sagen, oder, wie würdest Du das finden. Klar, würde ich Dich im wirklichen Leben erst mal siezen. Ob man dann auf das Du übergeht, wird sich zeigen, Ist eine Sache des Respekts und der Sympathie.

Finde ich gut, da es das im normalen Sprachgebrauch eh viel zu wenig gibt. Meiner Meinung nach.

andere Meinung (welche?)

Bei Personen die in meinem Alter oder näher sind duze ich sie, aber wenn ich den verdacht habe, das es ein Erwachsener ist sieze ich sie

Sie ist Schwachsinn. Kein Wunder, warum wir nicht mehr in der dritten Person reden. Umständlicher gehts kaum.

andere Meinung (welche?)

Nach Gefühl gehen. Z.B. Kunden erst mal siezen. Der Sklave sollte die Domina auch im WWW siezen (Scherz)

ich finds oke, weil man sich nicht einmal von angesicht zu angesicht sehen kann.

aber ich werde Ihren Wunsch respektieren, wenn ich die nächste Frage von Ihnen bewusst wahrnehme und darauf antworte!

Zumindest in Chatforen ist das einfach so üblich

Daß wird durch die anonymität legalisiert. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. ;-)

also ich find das siezen voll komisch im netz

Im 'normalen' Leben ist das aber anders

Ich habe mich daran gewöhnt.

Im Netz ist das Usus und deshalb auch erlaubt.

auch im www sollte man erstmal siezen

Das "sie" in meiner Frage gehört selbstverständlich groß geschrieben, also "Sie".

...und wenn du uns schon mit "Sie" ansprichst, dann schreibe es wenigstens auch groß...

so etwas ist auch nur in Deutschland mir dem Sie und www bedeutet ja world wide web

völlig ok. was soll hier dieses kleinbürgerlich-spießige sie?

Was möchtest Du wissen?