Was halten die Deutschen von den Schweizern?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r jojo714,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Die Deutschen haben mehr Respekt von den Schweizern, als die sich das wohl selbst vorstellen können (ausser beim Fussball xD). Schweizer Bankkonten sind legendär. Als ich selbst ein Konto bei einer grossen Schweizer Bank eröffnen musste, vergassen meine Deutschen Angehörigen glatt, dass die Bank mir da kein Geld drauf zahlt und waren völlig beeindruckt. - Das ist kein Witz.

Deutsche erleben Schweizer eigentlich immer als ungemein hilfsbereit und freundlich. In Deutschland (und auch in meiner Familie) gibt es darüber hinaus ausgemachte Schweiz-Fans. Die fahren jedes Jahr in die Schweiz.

Wenn Schweizer und Deutsche miteinander reden, übersehen viele Deutsche jedoch erstmal, dass der Schweizer in einer Fremdsprache (nämlich Hochdeutsch) mit ihnen sprechen und das natürlich langsamer tun als in Dialekt. Daher denken einige Deutsche wohl tatsächlich, Schweizer sprächen langsamer. Einigen entgeht glatt, dass was sie da hören, kein Schweizerdeutsch ist.

Ich kann mich mal an einen meiner Mexico Urlaube erinnern. Da war auch eine schweizerische Reisegruppe die denselben Ausflug gebucht hatte, wie wir. Sie grüssten nicht zurück, meinten man solle doch die Führung in "ENGLISCH" und nicht in Deutsch halten!!! Somit wussten wir, was die Schweizer über uns Deutsche denken. Tut mir leid, wer mich nicht akzeptieren kann, oder besser gesagt den Stempel in meinem Pass, den kann ich auch nicht akzeptieren.

Tja, einer der klassischen Missverständnisse zwischen Deutschen und Schweizern. Für den Schweizer ist Hochdeutsch eine Fremdsprache, wie jede andere auch. Englisch war den Schweizern wohl einfach geläufiger war, als Hochdeutsch.

0

Man kann nicht dermassen verallgemeinern: die Deutschen, die Schweizer. Es denkt doch jeder anders.

Generell gebe ich dir Recht aber ich denke er meint z.B. typische Klischees.

0

Deine Frage sollte eigentlich lauten: Was die Schweizer (Innerschwyzer) von den Bündner halten! Grüessli Igitta

wenntghuurerghazzeghennschghanschghotze!

:-)

0
@guru61

guru61 das god so uf bündnertütsch:wennd khurer katza küssisch, könntisch kotza

aber unterländer (alli schwiizer wo nid us graubünda sind) werdend das wol nia lerna ;)

0

Wieso meinst du? Ich bin bündner ;)

0

Ich schätze die meisten (Durchschnitts-)Deutschen würden, wenn sie gebeten werden sich auf Anhieb zu den Schweizern zu äußern folgende Stichworte nennen:

  1. Taschenmesser

  2. Uhren

  3. Schokolade

  4. Bankgeheimnis

  5. Nummernkonto

  6. komische Sprache

Was soll man sagen?! Klischees halt. Oder nicht? ^^

Du bisch doch Schwiizer?

0
@jojo714

Nicht wirklich. Meine Eltern sinds. Ich bin dort geboren, habe aber nur die ersten 2 Lebensjahre dort verbracht.

Mir persönlich fallen auch noch jeden Menge andere Dinge zu der Schweiz ein, als die oben genannten. ;)

0
@jojo714

Achso ich dachte wegen dem Namen Aaaightgenosse. Dieser Name hat Style ;)Übrigens stehe ich auch total auf Nas. Vor allem auf sein älteres Zeug. Old School Shit 4 Life =) Liegt wohl an den Schweizer Genen.

Nur so nebenbei hehe

0
@jojo714

Danke für das Kompliment! Ich habe bisher auch noch keinen Nachahmer gefunden! Vielleicht sollte ich Ihn schützen lassen, den Namen. :)

Was die Musik angeht...da bin ich ganz deiner Meinung my Brother from another Mother. ^^

0
@Aaaightgenosse

Ich schon:http://www.aightgenossen.ch/

Ist eine Schweizer Hip Hop Seite. Ich hoffe jetzt, dass die Betreiber dieser Seite hier diesen Kommentar hier nicht löschen, da sie mich vorhin verwarnt haben, ich solle hier kein Smalltalk führen. Liebes gutefrageTeam, bitte löscht diesen Kommentar hier nicht, ich wollte nur schnell Aaightgenosse zeigen, dass er nicht der erste ist, der diesen Namen benutzt. Danke für Ihr Versändnis :)

0
@jojo714

Scheiße! Die Schweine! Ich muss weg,meinen Anwalt anrufen. Das gibt ne dicke Klage! ;)

0

Cleveres sympatisches Völkchen. Haben sich gegen die EU entschieden.

Was möchtest Du wissen?