Was hätte man alles aus der DDR übernehmen sollen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Vollbeschäftigung

2. gesicherte Arbeitsplätze

3. spottbillige und ausreichende Kindergrippen und Hortplätze

4. in Vielem ein anspruchsvolles Schulsystem

5. gut entwickeltes Gesundheitssystem

6. billige Mieten

7. billige Strom,- und Gastarife

8. billige Tarife für öffentliche Verkehrsmittel

9. sonstige soziale Errungenschaften

10. höherer kultureller Anspruch als hierzulande

11. für Frieden und Abrüstung eintreten

12. Völkerfreundschaft und Internationalismus

13. keine Vergötzung des Geldes

14. Verringerung der bloßen Warenverhältnisse

15. preiswerte Urlaubsangebote

16. zahlreiche Sportangebote zu Spottpreisen

17. preiswerte Freizeiteinrichtungen

18. Antifaschismus

19. geringe Kriminalität

20. mehr Miteinander statt bloßes Gegen,- und Nebeneinander wie hier

Danke für den Stern

0

Das Schulsystem auf jeden Fall. Vor allem "einzügige" Schulen - wie früher von der 1. bis zur 10. Klasse in ein und dieselbe Schule gehen (Polytechnische Oberschule).

Dazu noch Sero.

Kostenlose Kinderbetreuung. Kostenloses oder billiges Essen in Kitas und Schulen.

Kostenlose Brillen und Zahnersatz. Überhaupt kostenlose medizinische Betreuung (u. a. keine Zuzahlung bei Bedarf eines Krankenwagens).

Den Haushaltstag.

Erhalt des Arbeitsplatzes nach der bezahlten Babypause.

Dauerhafte Übernahme der ausgelernten Jugendlichen im Betrieb.

Kinderferienlager bzw. -ferienbetreuung (kostenlos oder gegen kleinen Obulus).

Das Rentensystem (Frauen ab 60 Jahre, Männer ab 65 Jahre).

Schau Dir an, was erst verteufelt und dann wieder unter anderem Namen "neu" erfunden wurde und wird:

12 Jahre bis Abi, Polikliniken - äh "Ärztehäuser", Kitas, Ganztagsbetreuung von Schulkindern, Betriebskindergärten, Vergünstigungen für junge Familien, viele Bäcker backen endlich wieder vernünftige Semmeln, Rotkäppchen-Sekt und diverse Lebensmittel, Waschpulversorten, Trabis erzielen Höchstwerte bei Preisen, auf ihre Ersatzteile muss man ganz schön warten und viel bezahlen, Spreewaldprodukte, Biersorten, Kleingärtner-Traditionen, uvam.

Vor allem aber hat die "bunte Republik" hier massenhaft "brain" bekommen, für dessen Bildung sie nicht einen Pfennig bezahlt hat!

Ach ja, was ganz wichtiges habe ich vergessen: es sollte ein durchgängiges Bildungssystem eingeführt werden, wie es das in der DDR gab!

1