Was hätte es für Vorteile wenn Deutschland den Euro abschafft und warum ist die AfD dafür?

11 Antworten

Der Euro verliert stark an Wert, vor allem weil sich Teilnehmerländer nicht an die vereinbarten Kriterien halten und weil die Europäische Zentralbank einen extrem schlechten Job macht, nämlich politischen Vorgaben folgt statt sich auf Stabilität zu fokussieren.

Mit der D-Mark hatte Deutschland eine ausgezeichnete und vor allem stabile, sichere Währung. Die Deutschen Bundesbank hat immer die Geldwertstabilität im Auge gehabt und sogar oft noch eigene Überschüsse erwirtschaftet. So hätte man auch die Europäische Zentralbank installieren müssen.

Natürlich ist die politische motivierte Verweichlichung des Euro schlimm und sehr nachteilig. Deutschland bezahlt indirekt die Schulden anderer Länder, zum Teil ja sogar direkt.

Auf der anderen Seite hat die gemeinsame Währung etliche Vorteile, auch für Deutschland. Die Wiederienführung der D-Mark hätte auch zahlreiche Nachteile. Die AfD betreibt hier vor allem Propaganda statt umfassender Information.

Ich selbst möchte nicht weg vom Euro, aber ich würde gerne hin zu einer besseren Zentralbank nach Vorbild der Deutschen Bundesbank.

Keine. Wo ist Deutschland empfindlich? Bei seinem Export.
Durch die Umtauschkosten werden Waren teurer.
Außerdem profitiert das Ausland vom Euro. Geraten deren Volkwirtschaften ins Schwimmen, haben sie weniger Geld für Importe.
Außenpolitisch wäre Europa noch schwächer, für Putin eine Einladung.

Es ist richtig, dass Deutschland den Laden finanziert, wir halten ihn zusammen, aber wir haben auch was davon.

Nicht ohne Grund wurde der Zusammenschluss durch die EU und die gemeinsame Währung betrieben.
Abschreckendes Beispiel: England.

Das hätte hauptsächlich Nachteile:

  1. Wirtschaftliche Stabilität: Der Euro hat dazu beigetragen, wirtschaftliche Stabilität in Deutschland und der gesamten Eurozone zu schaffen. Die gemeinsame Währung erleichtert den Handel und die Investitionen zwischen den Mitgliedsländern und fördert dadurch das Wirtschaftswachstum.
  2. Handelsvorteile: Als größte Volkswirtschaft in der Eurozone profitiert Deutschland erheblich von einem stabilen und einheitlichen Währungsraum. Der Euro vereinfacht den Handel mit den anderen Mitgliedsländern, indem er Wechselkursrisiken und Transaktionskosten reduziert.
  3. Einfluss in Europa: Der Euro stärkt die politische Position Deutschlands in Europa. Als eine der größten Volkswirtschaften und größten Nettozahler der Europäischen Union (EU) hat Deutschland mit dem Euro eine starke Stimme bei wirtschaftlichen und finanziellen Entscheidungen innerhalb der EU.
  4. Schutz vor Währungsschwankungen: Die Abschaffung des Euro würde bedeuten, dass Deutschland wieder eine eigene Währung einführen müsste. Dies könnte zu Währungsschwankungen führen und die Exportwirtschaft sowie die internationalen Handelsbeziehungen Deutschlands beeinträchtigen.
  5. Gemeinsame Geldpolitik: Durch den Euro hat Deutschland Zugang zur Europäischen Zentralbank (EZB) und partizipiert an einer gemeinsamen Geldpolitik. Dies ermöglicht eine effektive Steuerung der Inflation und eine Stabilisierung der Wirtschaft im Euroraum.
  6. Euro als Symbol der Einheit: Der Euro symbolisiert die Einheit Europas und den Willen der Mitgliedsländer, gemeinsame wirtschaftliche und politische Ziele zu verfolgen. Die Abschaffung des Euro könnte das Vertrauen in die europäische Integration schwächen und politische Spannungen verstärken.
  7. Finanzielle Risiken: Die Einführung einer neuen nationalen Währung würde mit erheblichen Kosten verbunden sein, beispielsweise für die Druckung von Banknoten und die Umstellung von Zahlungssystemen. Zudem könnte die Unsicherheit über die neue Währung zu Kapitalflucht und finanzieller Instabilität führen.

Die AgD ist nur deshalb dafür, weil sie einfache Lösungen für komplizierte Themen sucht und ihre Wähler*innen darauf hereinfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Wirtschaftliche Stabilität: Der Euro hat dazu beigetragen, wirtschaftliche Stabilität in Deutschland und der gesamten Eurozone zu schaffen

Das sehe ich nicht so. Dafür gibt es auch keine Belege. Der Euro verliert an Wert, die Wirtschaft schwächelt und viele Staaten machen übermäßig Schulden.

Handelsvorteile: Ja.

Einfluss in Europa: Der Euro stärkt die politische Position Deutschlands in Europa.

Da sehe ich auch nicht so. Der Einfluss Deutschlands liegt nicht an der gemeinsamen Währung, sondern daran, dass wie Zahlmeister sind und auch das größte Mitgliedsland.

Gemeinsame Geldpolitik: Durch den Euro hat Deutschland Zugang zur Europäischen Zentralbank (EZB)

Die EZB macht einen super schlechten Job. Würde sie wie die ehemalige Deutsche Bundesbank handeln, wäre das drastisch besser.

Politischer Einfluss ist falsch und Deutschland hat keinen Einfluss, der unserer Beteiligung am Währungsvolumen entspricht.

Das Geld in Deutschland hat seit Einführung des Euro stark an Wert verloren.

Normalerweise verliert Geld in 40 Jahren 50% an Wert.

Also sind 1000€ heute in 40 Jahren noch 500 wert.

Für zwei DM konntest du 1999 noch das Selbe kaufen, wie heute für 10€

Dabei hast du aber nur 1€ für 2 DM erhalten.

Demnach hat sich der Wert in 20 Jahren stark verringert.

Für zwei DM konntest du 1999 noch das Selbe kaufen, wie heute für 10€

Völliger Unfug.