Was hältst du davon, wenn jemand behauptet, dass der Bildungsgrad irgendwas mit der Intelligenz zu tun hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man pauschal nicht sagen. Die Lebensumstände und das Umfeld beispielsweise hängen sicherlich viel enger mit dem Bildungsgrad zusammen. Zwar dürfte ein unterdurchschnittlich intelligenter Mensch nur schwer einen höheren Bildungsgrad erreichen, aber dies gilt bestimmt auch für einen sehr intelligenten Menschen der in einem "bildungsfeindlichen" Umfeld aufwächst.

Ich nehme an es besteht, wenn überhaupt, nur eine leicht positive Korrelation zwischen Intelligenz und Bildungsgrad...

Im Durchschnitt werden Gymnasiasten bei einem Intelligenztest besser abschneiden als Realschüler und Realschüler werden besser abschneiden als Hauptschüler. Das ist aber auch nicht überraschend, da viele der getesteten Fähigkeiten auch in der Schule hilfreich sind.

Das sagt aber über einen einzelnen Schüler überhaupt nichts aus - es gibt dumme Gymnasiasten und hochbegabte Hauptschüler.

Ja, kann ich. Wer es bis zum Abitur schafft war trotz pubertärer Probleme so intelligent, dass er stets an das nächst Zeugnis gedacht hat.

Und nicht wie der FS mit Hauptschulabschluss, der festgestellt hat, dass etliche unentschuldigte Fehltage in seinem Zeugnis bei der Ausbildungsplatzsuche äusserst hinderlich sind.

Ich wäre so gern viel klüger, oder nur eine Sache der Bildung?

Hallo ihr, ich bin irgendwie manchmal ein wenig gekränkt, weil ich das Gefühl habe dumm zu sein bzw. extrem ungebildet und inkompetent.

Ich interessiere mich sehr für Philosophie, Literatur, Astronomie bzw. generell Wissenschaft und all so andere Dinge, für die man intelligent sein "muss".

Mir wird oft gesagt, dass ich intelligent sei, eigentlich hat mich noch nie jemand dumm genannt, aber ich fühle mich einfach so dumm.

  1. Ich bin irgendwie so gar nicht kreativ. Als Kind habe ich gerne Geschichten geschrieben, jetzt fällt mir gar nichts mehr ein und wenn, dann haben meine Geschichten massive Logiklücken, oder sind einfach nur total langweilig. Ich würde so gerne Bücher schreiben oder vielleicht irgendetwas philosophisches.

  2. Wenn ich mit Leuten rede, fällt mir sehr oft auf, dass ich total ungebildet bin, ich kenne oft Wörter nicht, oder verstehe Zusammenhänge schlecht. Habe keine Ahnung von bestimmten Themen, die eigentlich jeder in und auswendig kennt.

  3. Ich bin schlecht in Mathe und Physik, selbst wenn ich mich Stunden lang hinsetze und mich konzentriere, ich verstehe nichts bzw. ich mache nur Fehler...

  4. Ich bin nicht wirklich gut in Englisch, obwohl ich viel auf Englisch lese und viele Englische Serien etc sehe...

Ich weiß, die Schulnoten sagen wenig über die Intelligenz eines Menschen aus und Wissen und Intelligenz sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber Mathe ist ja so ein Fach, welches mit Logik zu tun hat, es ist nicht wirklich auswendig lernen, dafür muss man schon gescheit denken können. Und Englisch? Wenn ich das doch immer höre und spreche, wieso kann ich es nicht?

Meine Frage: Kann man sich mehr Intelligenz aneignen? Menschen die viel wissen, wirken auf jeden Fall intelligent und meist sind sie es, meiner Ansicht nach, auch.

Also könnte es sein, dass wenn ich viel lese, mich mit den Dingen auseinandersetze, die ich gerne tue oder könnte, ich diese Dinge dann besser kann und vielleicht irgendwie "intelligenter" werde?

Ich glaube nicht, dass ich der dümmste Mensch der Erde bin. Ich hatte auch mal einen IQ Test gemacht, da kam 110 raus, also die obere Grenze des Normalbereichs. Eben nichts besonderes. Ich glaube auch nicht, dass Zahlen wirklich die Intelligenz eines Menschen bezeugen können, aber zu irgendwas haben diese Tests ja auch ihren Zweck.

Jedesmal, wenn ich mit Freunden rede, die viel klüger sind und viel mehr wissen, fühle ich mich so schlecht, mindermemittelt und dumm... Habe zum Beispiel eine Freundin, die kann so gut Englisch, ist so klug und gebildet, man kann nur neidisch werden.

Ich will nicht länger "dumm" sein, kann man irgendwas daran reißen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?