Was hält Menschen davon ab, auf Andere zuzugehen?

12 Antworten

Angst vor Verständigungsproblemen.

Vorherige negative Erfahrungen mit Menschen, die etwas mit diesen Meschen gemeinsam haben (Sprache, Herkunft, Aussehen, Religion) - gehört dann auch zu Vorurteilen.

Kein Bedürfnis nach weiteren Konakten, weil man nicht so kontaktfreudig ist.

Manchmal kann es tatsächlich der Geruch sein. Typisch ist das bei Leuten, die keinen Knoblauch essen und auf Menschen stoßen, die sehr viel Knoblauch essen, also "stinken". Das kann sich auch auf andere Gewürze beziehen, die in einer Kultur/ Gruppe üblich sind und in der anderen selten.

Es könnten auch kulturelle Missverstädnisse sein - man hat bei Menschengruppen etwas beobachtet, das mana ls unhöfliches, ablehnendes Verhalten etc. interpretiert und hält sich dann von diesen Menschen fern.

In einigen Fällen kann auch Kleidung oder Körperhaltung einen falschen Eindruck geben. Ich würde z.B. eine vollverschleierte Frau im Niquab nicht ansprechen, weil ich der Ansicht wäre (Vorurteil), das sie das nicht möchte (nach dem Motto,wer seinen Körper vor anderen versteckt wünscht sicher auch keinen Kontkat mit Menschen, vor denen er sich derart abgrenzt) und auch Schwierigkeiten hätte, ihne Mimik ihre Aussagen zu interpretieren.

Eine andere Art des kulturellen Missverständnisses können unterschiedliche Arten/ Interpretationen von Smalltalk sein. Mir ist es schon wenige Male passiert, dass mich Mäner aus dem afrikanischen Raum (genaue Herkunft kannte ich nicht) ansprachen, ich das Ganze für Smalltalk hielt und dann diese Menschen über bis zu drei Stunden nicht mehr loswurde, weil sie einfach neben mir her liefen und teilweise nach einer Beziehung etc. fragten, aber meine Signale - weniger reden, erklären, dass ich noch etwas anderes zu tun hätte - was mMn hierzulande die meisten als Beendigung des Gespräches und mangelndes Interesse interpretieren würden - nicht verstanden. Später sagte mir mal jemand, ich hätte bewusst nachdrücklich sagen müssen, dass ich allein sein wollte und keinen Kontakt wünsche. Das wäre mir wiederum sehr unhöflich vorgekommen und hätte mir daher sehr widerstrebt. Die Männer waren sicher ebenso frustriert, dass ich plötzlich den Kontakt beendente, obwohl ich nach ihrer Interpretaition ja Interesse gezeigt hatte.

Ein weiterer Punkt könnte übrigens "Angst vor Fehlern" sein, falls man schon mal in kulturelle Fettnäpfchen getreten ist.

Um Kontakt aufzubauen braucht es einen Grund, z.B. gemeinsame Interessen oder Aufgaben. Ich baue ja auch zu den wenigsten Deutschen einen Kontakt auf.

Warum können Leute im Internet nicht mit Menschen schreiben?

Warum ist das immer so wichtig? Warum muss es immer beispielsweise "m25" oder "w25" sein? Das sagt doch nichts über den Menschen aus, außer dass der Mann halt nen Penis hat und die Frau ebend ne Vagina. Demnach sind die Leute doch nur gezielt nur auf Sex aus oder nicht? Davon mal abgesehen entstehen daraus nur Vorurteile und das endet dann meistens mit Diskriminierung. Ein Hoch auf Diskriminierung oder was?

...zur Frage

Wie kann man jemanden (rein hypothetisch ) davon abhalten einen Menschen umzubringen der persönlichkeitsgestört ist?

...zur Frage

Hallo! Warum werden psychisch kranke Menschen von der Gesellschaft so herabwürdigend behandelt?

So als wären sie unterbelichtet und weniger wert als "normale". Ich bin leider psychisch krank und werde bei Menschen die davon wissen oft sehr niedrig eingeschätzt und behandelt wie ein stück dreck. Es ist soweit gekommen, dass ich niemandem mehr vertraue und teilweise denke, dass man mir die Krankheit ansieht und extremen hass auf die "normalen" Menschen entwickelt habe... Ich bin eine sehr gepflegte Frau und man würde es mir eigentlich niemals ansehen, habe jedoch einen schwachen Charakter und bin nicht schlagfertig.

...zur Frage

Wieso haben Menschen so viele Vorurteile?

Ernst Gemeinte Frage: wieso haben wir Menschen Vorurteile gegenüber z.B. Ihr Aussehen (Tattoos, Piercings), Herkunft, Religion,... Ich kann nicht verstehen wieso man jemanden Beurteilen kann ohne Ihn zu kennen. Jeder Mensch ist doch individuell, egal wie er aussieht oder woher er kommt oder an was er glaubt. Was denkt ihr drüber? oder habt ihr auch selber Vorurteile?

...zur Frage

Warum glauben so viele Menschen an Gott oder andere "übernatürliche" Wesen?

Was erhoffen sich diese Menschen davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?