Was hält Menschen davon ab, auf Andere zuzugehen?

12 Antworten

Angst vor Verständigungsproblemen.

Vorherige negative Erfahrungen mit Menschen, die etwas mit diesen Meschen gemeinsam haben (Sprache, Herkunft, Aussehen, Religion) - gehört dann auch zu Vorurteilen.

Kein Bedürfnis nach weiteren Konakten, weil man nicht so kontaktfreudig ist.

Manchmal kann es tatsächlich der Geruch sein. Typisch ist das bei Leuten, die keinen Knoblauch essen und auf Menschen stoßen, die sehr viel Knoblauch essen, also "stinken". Das kann sich auch auf andere Gewürze beziehen, die in einer Kultur/ Gruppe üblich sind und in der anderen selten.

Es könnten auch kulturelle Missverstädnisse sein - man hat bei Menschengruppen etwas beobachtet, das mana ls unhöfliches, ablehnendes Verhalten etc. interpretiert und hält sich dann von diesen Menschen fern.

In einigen Fällen kann auch Kleidung oder Körperhaltung einen falschen Eindruck geben. Ich würde z.B. eine vollverschleierte Frau im Niquab nicht ansprechen, weil ich der Ansicht wäre (Vorurteil), das sie das nicht möchte (nach dem Motto,wer seinen Körper vor anderen versteckt wünscht sicher auch keinen Kontkat mit Menschen, vor denen er sich derart abgrenzt) und auch Schwierigkeiten hätte, ihne Mimik ihre Aussagen zu interpretieren.

Eine andere Art des kulturellen Missverständnisses können unterschiedliche Arten/ Interpretationen von Smalltalk sein. Mir ist es schon wenige Male passiert, dass mich Mäner aus dem afrikanischen Raum (genaue Herkunft kannte ich nicht) ansprachen, ich das Ganze für Smalltalk hielt und dann diese Menschen über bis zu drei Stunden nicht mehr loswurde, weil sie einfach neben mir her liefen und teilweise nach einer Beziehung etc. fragten, aber meine Signale - weniger reden, erklären, dass ich noch etwas anderes zu tun hätte - was mMn hierzulande die meisten als Beendigung des Gespräches und mangelndes Interesse interpretieren würden - nicht verstanden. Später sagte mir mal jemand, ich hätte bewusst nachdrücklich sagen müssen, dass ich allein sein wollte und keinen Kontakt wünsche. Das wäre mir wiederum sehr unhöflich vorgekommen und hätte mir daher sehr widerstrebt. Die Männer waren sicher ebenso frustriert, dass ich plötzlich den Kontakt beendente, obwohl ich nach ihrer Interpretaition ja Interesse gezeigt hatte.

Ein weiterer Punkt könnte übrigens "Angst vor Fehlern" sein, falls man schon mal in kulturelle Fettnäpfchen getreten ist.

Um Kontakt aufzubauen braucht es einen Grund, z.B. gemeinsame Interessen oder Aufgaben. Ich baue ja auch zu den wenigsten Deutschen einen Kontakt auf.

Danken die Engländer immer noch so schlecht über die deutschen? (Wollte dort Urlaub machen!)

Ich wollte gerne für drei Tage in ein Bed und Breakfast nach Liverpool. Liverpool ist ja nicht so eine Internationale Stadt wie Beispielsweise London. Die Menschen dort sollen ja so komische Vorurteile deutschen gegenüber haben, und deswegen hab ehrlichgesagt ein bisschen Angst! Ich wäre zwar mit meiner Schwester da, aber die hat mir mal berichtet, das sie 1995 aus einem Restaurant 'gemobbt' wurde wegen ihrer Herkunft. Allerdings war das in Irland. Wie denken die Engländer jetzt über Deutschland

...zur Frage

Sozial Phobie überwinden?

Ich habe total das Problem damit auf Menschen zuzugehen.. Es ist nicht so das ich schüchtern bin.. Ich kann schon mit Menschen reden, aber einfach nicht auf sie zugehen.. Ich hab auch immer so Angst davor das die Leute irgendwelche Vorurteile haben und mich nicht leiden können.. Ich bin einfach ein relativ verschlossener Mensch und hab auch so schon ein paar Freundschaften verloren.. Wie kann ich das irgendwie verbessern?

...zur Frage

Sozialphobie oder doch einfach nur zu ängstlich?

Hallo Community,

ich bin 17 Jahre alt (Männlich) und schaffe es einfach nicht soziale Kontakte aufzubauen. Ich besitze zwar einen kleinen Freundeskreis aber der besteht hauptsächlich nur aus Jungs. Ich hab zwar schon den "Tipp" bekommen, mir Apps wie "Lovoo" runterzuladen aber selbst da überkommt mich immer wieder die Schüchternheit. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwar eine Menge an Selbstbewusstsein dazu gewonnen (durch das regelmäßige Besuche eines Fitnessstudios) aber selbst das reicht nicht um eigenständig neue Bekanntschaften zu machen. Prinzipiell bin ich kein Mensch der gerne unter (vielen) Menschen ist aber wenn mich Freunde auf ein Dorffest oder so mitnehmen sage ich da nicht nein. Discotheken sind überhaupt nicht mein Fall, weil ich alkoholisierte Menschen die ihren Verstand/Körper nicht im Griff haben überhaupt nicht ab kann. Im Freundeskreis wird es auch schwierig jemanden zu treffen, weil meine Freunde im Schnitt 3-4 Jahre älter sind als ich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sogar eventuell Erfahrungsberichte mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen, ein User :)

...zur Frage

Woher kommt Schüchternheit eigentlich?

Hallo, woher kommt eigentlich Schüchternheit und Unsicherheit in Kontakt mit anderen Menschen? Man wird ja nicht so geboren. Erlebt man irgendwelche traumatischen Erlebnisse oder woher kommt diese extreme Art von Unsicherheit und Unzufriedenheit mit sich selbst?

...zur Frage

Wieso haben Menschen so viele Vorurteile?

Ernst Gemeinte Frage: wieso haben wir Menschen Vorurteile gegenüber z.B. Ihr Aussehen (Tattoos, Piercings), Herkunft, Religion,... Ich kann nicht verstehen wieso man jemanden Beurteilen kann ohne Ihn zu kennen. Jeder Mensch ist doch individuell, egal wie er aussieht oder woher er kommt oder an was er glaubt. Was denkt ihr drüber? oder habt ihr auch selber Vorurteile?

...zur Frage

Interneteier - Warum braucht man sowas?

Moin,

Ich frage mich schon seit einigen Jahren warum einige Leute im Internet so eine unfassbar große Fresse ziehen. Natürlich hat das größtenteils mit der Anonymität zu tun. Aber warum? Ich frage mich dabei immer ob dies primitiv oder einfach nur dumm ist. Ich meine, was hat man davon in beispielsweise GTA V auf dicke Hose machen zu können, weil man VIRTUELLE WAFFEN BESITZT! Haben diese Menschen keinen Realitätssinn mehr? Oder profitieren mit einer tiefen Stimme und versuchen damit jüngeren Angst zu machen. Was haben die davon? Es will einfach nicht in meinen Kopf rein.

MfG Nico

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?