Was hält leute in Sekten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die Sekte an. Manche Mitglieder sind von Familien in Sekten hineingeboren. Also die eigene Familie sind auch Mitglieder. Auch Freunde können in der Sekte sein. Daher würde ich sagen, dass es die Angst ist von der Familie und Freunden verstossen zu werden. Bei anderen Sekten ist man ein Verräter. Kommt also immer darauf an, was es für eine Sekte ist. Ist die sehr Geheimnisvoll oder sehr streng ect. Daher hält Angst den Mitgliedern davon ab auszutreten.

 Da Salima92 schon vieles gesagt hat, ein Kommentar: Viele Sekten arbeiten mit Erpressung (und schlimmeren), wenn Mitglieder austreten wollen und viele Sektenanhänger bleiben in der Sekte, da es eine geschlossene Gemeinschaft ist die ihrem Leben halt gibt (zb. helfen sich Mitglieder untereinander). Außerdem sind oft Menschen in Sekten, denen bestimmte Werte und Anknüpfungspunkte im Leben fehlen. Durch die Sekte nehmen sie sich als wertvolles Teil eines wichtigen großen Ganzen dar. Menschen die "mit beiden Beinen im Leben" stehen, suchen diese "Sinngebung" nicht. Ich hoffe du verstehst irgendwie was ich meine.

1

Hier  destruktive-gruppen-erkennen.com  findest du viele erschöpfende Antworten auf deine Frage.

- Täuschung während der Anwerbungsphase und während der gesamten Zeit der Mitgliedschaft.

- Entkräftung wegen der langen Arbeitszeiten, dem Ausmaß der Auslieferung an die Gruppe, dem psychologischen Druck, der inneren Beschränkung und dem inneren Kampf.

- Abhängigkeit, weil man von der Außenwelt abgeschnitten ist.

 - Angst wegen der von der Sekte eingeimpften Überzeugung, dass jemand, der die Gruppe verlässt, draußen nicht existieren kann.

Gemessen an diesen Punkten verstehe ich nicht, wieso manche die Mormonen als eine Sekte ansehen.

0

Sekten arbeiten immer damit, dass sie ihre Mitglieder von allen anderen sozialen Beziehungen isolieren. Man ist also zunächst einmal furchtbar einsam und alleine, wenn man aus einer Sekte austritt. Und Einsamkeit ist ein entsetzliches Gefühl.