Was hält ihr von was sich liebt das neckt sich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, da ist schon was dran. Wobei "was sich liebt" hier bedeutet, "was füreinander schwärmt und miteinander flirtet", denn um Liebe geht es ja meist noch nicht in der Phase, allenfalls um noch nicht ausgesprochene Verliebtheit.
  • Necken, also lustiges, wohlmeinendes Ärgern, ist eine Art der Kontaktaufnahme und soll eine Reaktion des anderen erzwingen und ihm z.B. körperliche Berührungen ungezwungener erscheinen lassen. 
  • Flirten und Necken gehen oft Hand in Hand. 

Kann man nicht pauschalisieren, auch hängt es davon ab, wie weit die "Neckereien" gehen. Die Grenze zwischen Spaß, Sarkasmus und Ironie ist fließend & was der eine als total spaßig und harmlos erachtet, ist für den anderen ggf. schon eine Art persönliche Beleidigung... 

Generell ist das für mich nur ein typischer "Beziehungsklischee"-Spruch. Ich gebe zwar zu, dass man sich in meinen Beziehungen auch mal gegenseitig hochgenommen oder bewusst (auf harmloser Ebene) geärgert hat, aber das macht man auch unter Freunden oder in der Familie sowie am Arbeitsplatz gelegentlich, solange es nicht beleidigend wird oder unter die Gürtellinie geht.

Man hat die Person auf jeden Fall gern! Immerhin ärgert man ja ab und zu mal seine Eltern, Geschwister, Freunde (& seinen Schwarm).