Was hält ihr von meiner Devise?

9 Antworten

Ich finde das völlig normal. Von mir selbst aus würde ich niemandem etwas von meinem Glauben oder meiner Religion aufdrängen.

Es macht sich immer besser, zu warten, bis jemand von sich aus Interesse hat, und mich daraufhin fragt. Dann hätte ich auch nicht das Gefühl, dass ich dem anderen was aufdrücke.

Dezent kann man schon mal was erwähnen oder durch sein Verhalten zum Fragen anregen. Aber die Leute, die ständig rumfrömmeln, sind doch eher abstoßend und stoßen andere auch eher von der Religion ab.

Aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Religion ist Privatsache. Und da ich persönlich der Überzeugung bin, dass Religion Unsinn ist, habe ich auch keine Lust, mich mit den unsinnigen Gedanken anderer auseinanderzusetzen.

Ich mache privat auch allerlei unsinnigen Kram. Aber ich belaste damit nicht meine Außenwelt. Und vor allem versuche ich MEINEN Unsinn strikt von den den Dingen zu trennen, die ich öffentlichkeitswirksam tue. Das ist ziemlich sinnvoll, weil man ja nicht als dämlich gelten möchte, auch wenn man im höchstpersönlichen Umfeld dämliche Sachen macht, sei es aus Bequemlichkeit oder weil man einfach kein Bock hat, es "besser" zu machen.

Wenn Du Menschen hast, die auch gerne darüber reden, dann kann man sich ja austauschen. Ansonsten wäre das so, als wenn ich meiner Oma etwas über Law of Demeter oder die SOLID Prinzipien erzähle. Das interessiert sie nämlich nicht einen Meter.

Du bewertest eine von Deiner abweichende Meinung bereits als Unsinn, bevor sie ausgesprochen wurde? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Drum richte nicht über andere, damit nicht über Dich gerichtet werde.

1
@ComteCagliostro

"Du bewertest eine von Deiner abweichende Meinung bereits als Unsinn."

Naja. Das ist ja nur im Bezug auf Religion und Pseudowissenschaft so. Das ist eine für mich persönliche Vorgehensweise, um ...

... mein Hirn nicht mit Dingen zu belasten, die mich nicht interessieren

... mein Hirn nicht mit Dingen zu belasten, von denen ich grundsätzlich ausgehe, dass da nur Unsinn bei rum kommt

Es handelt sich einfach nur um einen rationellen Einsatz meiner Ressourcen, weil mir jeder alles erzählen könnte. Und wenn ich mich jedesmal intensiv mit jeder Sache auseinandersetzen muss, nur weil irgendwer eine Sau durchs Dorf jagt (egal ob mit Sinn oder nicht), dann käme ich nicht zu den Dingen, die ICH machen möchte.

Deshalb mache ich in meinem privaten Umfeld ganz schnell dicht, was Religion und Pseudowissenschaft angeht. So viel Blödsinn, wie in diesen beiden Disziplinen erzählt wird... Da kann jemand 5 Minuten über Globuli oder Gott erzählen und dann bin ich den ganzen Abend dabei, die logischen Fehlschlüsse auseinanderzudividieren. Und? Mit welchem Resultat? Alles bleibt beim Alten.

Nein. Bestimmte Themen gehören einfach in den höchstpersönlichen Bereich oder dorthin, wo sich die Leute einig sind und darüber explizit sprechen wollen. Und das ist völlig unabhängig vom Thema. Wenn mir irgendwer etwas über die Blütenbestäubung mit Bienen erzählen möchte, schalte ich auch ab. Zwar aus einem anderen Grund, aber so ist es.

Meine persönliche Meinung ist, dränge ich jemanden ein Gespräch auf, habe ich auch die Verantwortung, es mit Vernunft angehen zu lassen. Und das passiert in Religion und Pseudowissenschaft zu wenig. Das ist viel zu emotional geladen.

0

Grüß Dich klarist5!

Wenn sie durch die Vernunft kontrolliert wird, dann spreicht nichts dagene, darüber zu reden. Man sollte wenigstens mal davon gehört haben, das sowas schließlich auch geht. Deshalb muss man ja nicht andere Religionen niedermachen, aber die Unterschiede sollten dann schon aufgezeigt werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Welche Vorteile und Nachteile haben Religionen?

Für mich sehe ich nur die Vorteile einer Religion solange niemand umgebracht wird und die Religion nicht Mißbraucht werden darf!
Jede Religion spricht über Gott doch bei mir existiert nur 1Gott!
Jeder Mensch hat das Recht an den Gott zu glauben wo sie es für richtig halten aber wahrlich sind die Ungläubigen der Beweis wie sie heute leben,ohne halt und ohne liebe der Gemeinschaft mit anderen Menschen die uns brauchen und ohne Gewalt!

Wer euch zwingt weil es irgendwo draufsteht,der soll sich selber zwingen,weil sie nicht das Buch verstehen was sie als Werkzeug gegenüber andere Menschen benutzen,den wie sie es benutzen ist aus Frieden eine Waffe geworden!

Manche Menschen sagen deshalb:wozu Religion wenn ich ohne besser lebe kann!

Das klingt alles super jedoch steckt da ein kleines Manko!

Also,jeder darf machen was er oder sie für richtig hält aber darf sich nicht beklagen,wenn sie nicht gesucht haben!

Wer den Sinn versteht,versteht auch was ich meine!

Der Beweis ( Ich beobachte euch heute noch)

...zur Frage

Was ist der Sinn einer Religion? habt ihr euch sowas schon mal gefragt? Welche Vorteile/ Nachteile

hat man durch eine Religion? noch nie dran gedacht?

...zur Frage

wie kann man in Deutschland eine neue Religion gründen?

ich möchte eine neue Religion gründen.

Sie soll ungefähr "Zeugen des 911" heissen.

Ziel ist es dafür zu sorgen das immer an die Opfer gedacht wird, dafür zu sorgen das so etwas nie wieder passiert und das die wahren Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

...zur Frage

Wie wechselt man zum Buddhismus?

Ihr Lieben,
wie wechselt man zum Buddhismus, das dieses auch offiziell eingetragen ist? Sprich, wenn man auf Formularen nach der Religion gefragt wird, man nicht mehr evangelisch (wie bisher) einträgt, sondern buddhist (korrigiert mich bitte, wenn die Bezeichnung falsch ist).

Grüße
Anna

...zur Frage

Eine Religion in der man an sich selbst glaubt?

Heutzutage, gibt es ja alles mögliche an Religonen und Sekten und was weiß ich. Und ich habe mich gerade gefragt, ob es eine "Religion" oder Weltanschauung (oder sowas in der Art) gibt, wo man an sich selbst glaubt, statt an einen Gott oder höheren Macht oder sind das zwei total verschiedene paar Schuhe?

Wisst ihr vielleicht etwas? :)

...zur Frage

Hat der Glaube (Religion) des Menschen einen Sinn?

Wäre die Menschheit nicht sozialer und weiter entwickelt, wenn es nie eine Religion gegeben hätte? Vor allem die christliche Kirche hat sich ja gegen die Wissenschaft gewehrt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?