Was hält ihr von der Aussage Gegensätze ziehen sich an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich und gleich gesellt sich gern.
Gegensätze ziehen sich an.

  • Beide Sprüchen stimmen zu einem gewissen Teil. Die Gleichheitstendenz überwiegt aber stark. Ansichten und Wertvorstellungen, Vorlieben und Gewohnheiten sowie das Freizeitverhalten müssen möglichst gut harmonieren, Humor, Wellenlänge und Chemie müssen passen. Ähnliche soziale Herkunft steigern ebenfalls erheblich die Chancen auf eine  glückliche und dauerhafte Partnerschaft.
  • Gegensätze sind allerdings bei einen Charaktereigenschaften nicht unbedingt nachteilig. Zwei dominante oder zwei unterordnende Persönlichkeiten harmonieren meist nicht miteinander, denn das erstere führt zu Machtkämpfen, das andere zu völliger Langeweile. Hier ergänzen sich moderat dominante und moderat unterordnende Einstellung sehr gut. Auch bei extrovertiert/introvertiert ergänzen sich die beiden Gegensätze recht gut. Auch bei bevorzugten Tätigkeiten ergänzen sich verschiedene Präferenzen, z.B. Handwerk vs. Haushalt, sozial vs technisch. Bei Paaren werden dann Synergien frei, wenn sie verschiedene Kompetenzen mitbringen. Gleiche Kompetenzen führen oftmals wieder zu Gerangel.

Hallo :)

Sofern die Gegensätze aber nicht allzu ausgeprägt sind, kann es funktionieren, aber eben nur zu einem gewissen Grad: Leute, die charakterlich so verschieden sind, dass es schon kracht wenn sie nur an einem Tisch zusammensitzen und wenige Worte miteinander wechseln, können keine Beziehung miteinander führen ------> die würden sich ja nur streiten.

Grundsätzlich genauso ist es aber bei Leuten, die total gleich sind & beide die selben Eigenschaften verkörpern. Zwei sehr selbstbewusste Charaktere ecken genauso mit der Zeit gegenseitig an wie ein introvertierter und ein vor Feuer sprühender Charakter -----> das muss sich so die Waage halten bzw. man darf nicht soooo weit voneinander entfernt sein, um zumindest einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Dazu gibt es sogar ein - mMn recht lustiges - Lied von Ina Maria Federowski.

https://youtube.com/watch?v=Z2vVg8vzRaw

Hattest du kein Physik?
Eine Positive und Negative Ladung zieht sich gegenseitig an. Wird diese verkoppelt (Positron + Elektron) entsteht ein sich zufällig verhaltendes Neutron. Es kann zerfallen, oder auch nicht. Dasselbe gilt für Menschen.

Was möchtest Du wissen?