Was hält eine Drohne davon ab, höher zu steigen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je dünner die Luft, desto geringer der durch die Rotoren erzeugte auftrieb. Irgendwann ist das gewicht der Drohne höher, als der erzeugte Auftrieb. Ich gehe allerdings in diesem Fall nicht davon aus. Ich vermute eher eine technische Sperre, damit du die Drohne mit der Fernsteuerung noch steuern kannst. Eventuell hat es auch etwas mit Flugsicherheit zu tun. Unangemeldet über eine bestimmte höhe zu fliegen ist nämlich zu gefährlich für die Luftfahrt und sogar strafbar (wie hoch das genau ist, weiß ich nicht aus dem Stegreif, ist aber niedrieger als man denkt 200meter oder so).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub das hat damit zu tun da je höher man geht desto grösser wird der Druck, aber ich denk dass es unterdruck ist je höher man kommt und dass dann ab einen gewissen punkt die drohen nicht mehr soviel luft verdrängt wie es müsste um höher zu steigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von checkpointarea
11.04.2016, 13:00

Der Luftdruck sinkt mit steigender Flughöhe. Das mit der Luftdichte klingt aber plausibel.

0

In das Modell deines Freundes ist eine Höhenbegrenzung einprogrammiert. In Deutschland darf man ohne Lizenz maximal 100m aufsteigen.
Helikopter können auf Grund des in der Höhe niedrigeren Luftdrucks natürlich nicht unbegrenzt aufsteigen, allerdings liegt diese Grenze in vielen Kilometern Höhe, diese kannst du mit so einem Hobbyfluggerät natürlich nicht erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie das Prinzip ist kann ich dir nicht genau beantworten aber es ist Physikalisch bedingt. Ein Hubschrauber kann ja auch nicht unbegrenzt hoch fliegen. Dennoch sind diese Drohnen so konstruiert das diese nicht in den Luftraum für Flugzeuge geraten können. Sicherlich gibt es Drohnen die das können, dann müssen die aber Angemeldet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also eigentlich sollte die Drohne easy so hoch steigen können, dass man sie nicht mehr sieht. Wenn sie sehr schwer beladen ist, und sie nu sehr schwer hoch kommt, kann ich mir vorstellen, dass weier oben die luft so dünn wird, dass nicht genug Auftrieb erzeugt weden kann um zu steigen.

Was ich aber als wahrscheinlicher einstufe ist, dass sie einfach keine stetige Verbindung zum Sender aufrecht halten kann. Welchen Sender und Empfänger habt ihr denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von checkpointarea
11.04.2016, 12:56

Keine Ahnung, ich frage ihn beim nächsten Mal. Das Teil sah aber recht billig aus.

0

Was möchtest Du wissen?