Was hält die Zellen davon ab bei geringem Sauerstoffmangel zu sterben z.B Shisha?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Kohlenstoffmonooxid werden die roten Blutkörperchen durchaus dauerhaft geschädigt. Das Kohlenstoffmonooxid besetzt die Sauerstoffrezeptoren und blockiert diese dauerhaft bis zur Lyse des roten Blutkörperchens (=Absterben des selben), sie werden durch diese Blockade unbrauchbar, denn sie können nie wieder Sauerstoff produzieren. 

Glück für den Raucher ist, das er 4,5-5,5 Mio davon hat, diese ohnehin nur etwa 4 Monate leben und innerhalb von 7 Tagen nachproduziert werden können. Nur deshalb werden Raucher nicht sofort durch Sauerstoffmangel blöd. Während einer Rauchersession wird es ein Raucher kaum schaffen alle 5,5 Mio abzuschießen. 

Ne Kohlenstoffmonoxidvergiftung z.B. Suizid herbeigeführt durch Autoabgase/ Rauchvergiftung bei Bränden, ist aber durchaus möglich. 

Und das Gefährliche daran ist, dass sie absolut tödlich ist, da es kein Antidot/Gegengift gibt, dass das Kohlenstoffmonooxid von den O²-Rezeptoren der Roten Blutkörperchen wieder lösen kann. Ist die Zahl der blockierten Roten Blutkörperchen überschritten, dann kommt es durchaus zu Schäden durch Sauerstoffmangel - und da das Gehirn sehr viel O² benötigt, treten die Schäden dort meist zuerst auf.

Gesund ist es allerdings nicht und die sportliche Leistungsfähigkeit lässt bei Rauchern egal ob Shisha, Zigarette oder Pfeife durchaus nach aufgrund der schlechteren Sauerstoffsättigung des Blutes.

Hey danke für die ausführliche Antwort! Ich habe da eine Wertetabelle im Internet gefunden, die mögliche Folgen bei verschiedenen Kohlenstoffmonoxidkonzentrationen aufzeigt. Weißt du ungefähr wie hoch die Konzentration beim Shisha-Rauchen sein kann?

Link zur Tabelle: http://www.kohlenmonoxidwarnmelder.de/kohlenmonoxidmelder/wirkung\_kohlenmonoxid.html

0
@Gorlam

Nö, das weiß ich leider nicht!

PS: Korrektur Z.5 produzieren sollte transportieren heißen.

0

Keine Ahnung, ob sie sterben, oder was sie davon abhält.

Wenn etwas (akut) gar zu schädlich ab, hört man automatisch auf. Das Rauchen ist schon ein komplexer Vorgang, bei dem alle Sinne zusammenarbeiten müssen. Und der Restverstand.

Auf Einfach-Deutsch, man kippt halt irgendwann von Stuhl, bevor man mehr raucht.

Und wer sich von Kopfschmerzen von irgendws abhalten lässt, der weiß nicht, was Schmerz ist.

Generation Eiweich halt. Solange nicht die letze Hirnzelle abgestorben ist, werde ich meinen Weg aufrecht kriechen!

Ja.  Das ist so!

Raucher haben immer eine erhöhte CO Konzentration (und somit eine niedrigere Sauerstoffkonzentration) im Blut.

Das ist aber schon lange bekannt und nix Neues.

Und das das nicht gesundheitsförderlich ist, liegt ja wohl auf der Hand...

Normales Papier rauchen schädlich?

Hallo freunde undzwar habe ich eine Frage, heute in der Schule ist mir aufgefallen, dass meine Schachtel Zigarette leer war. Da ich sehr süchtig nach Zigaretten bin konnte ich es nicht aushalten... bei uns gibt es eine Raucherecke und hab ein kleines Merkzettel genommen ( Türkis ) oder Blau hab es zusammen gerollt und geraucht... aber nicht alles da es nicht schmeckte, dann habe ich mir ein bisschen sorgen darrüber gemacht ob es schädlicher als normale Zigaretten wären zb das ich vllt davon Krebs oder Vergiftung bekommen könnte..?

...zur Frage

Shisha rauchen schädlich? Kann man abhängig davon werden?

alsoo, eine freundin und ich wollen uns demnächst eine shisha kaufen! allerdings soll es nur eine kleine sein, da wir nur mal ab und zu an wochenenden shisha rauchen wollen! gemacht haben wir es schon mal auf einer party! und volljährig sind wir noch nicht! nun ja, jetz zu meiner frage..- kann man davon abhängig werden wenn man dies öfters macht? und ist das rauchen sehr schädlich?

danke im vorraus:)

...zur Frage

Shisha im Blut?

Hallo :) ich habe heute mit ein paar Freunden E-Shisha geraucht . Ich hab ungefähr 1,6ml geraucht . Nun zu meiner Frage ,ich muss morgen ins Krankenhaus und da wollte ich mal nachfragen ob man sowas im blut sieht.Ich bin 16 ,bevor dumme kommentare kommen ,das meine mama nichts davon mitbekommen soll,was aber leider auch stimmt ,weil sie ist strickt gegen das Rauchen egal welche Art .Also sieht man das bei einer ganz normalen Blutabnahme .? :) Danke schonmal :) Lg.

...zur Frage

Grill als Heizquelle?

Hi,

ich will mit ein paar Freunden grillen, das machen wir natürlich draußen.
Wegen Kolenmonoxidvergiftung und so.
Ich habe ein kleines Gartenhaus, in das wir uns dannach gerne setzen würden.
Gibt es eine Möglichkeit das Haus mit dem Grill zu heizen?
Das ist so ein großer Kugelgrill, wenn ich da den Deckel zu mache, und die Belüftungsschlitze oben verschließe, geht das dann?
Oder ist das immernoch gefährlich?
Ich würde ihn dann trotzdem nicht länger als 30 Minuten da stehen lassen.
Ich würde mich auch über Alternativen freuen :)

Dave

...zur Frage

shisha rauchen mit offener wunde?

hi leute ich rauche schon lange nicht mehr shisha, deshalb wollte ich heute mal ne runde shisha rauchen, leider habe ich eine sehr kleine wunde am zahnfleisch (zahnfleischbluten), es läuft aber kein blut raus, aber die wunde ist sichtbar. meine frage an euch: kann ich shisha rauchen oder ist es gefährlich wegen infektionen/bakterien/entzündungen usw. wie gesagt ist die wunde sehr sehr sehr sehr klein.

...zur Frage

Nikotin im Wasser?

Hey, was passiert wenn ich z.B 5mg Nikotin in Wasser tu um es dann zu trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?