was hält die atome ansich bzw in seinem element zusammen? was hält die welt zusammen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Elektronen kreisen nicht,wie Planeten um Sterne ;) Es gibt einmal die 4 phy. Grundkräfte,darunter auch die starke Kernkraft-sie hält Atome zusammen. Und Elektronen springen viel mehr von einem Ort zum anderen als dass sie kreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal ist zwischen dem Atomkern und den Elektronen keine Luft , denn die würde ja wieder aus Atomen bestehen. Die Anziehundskraft und die Fliehkraft gleichen sich aus sowie z.B bei der Erde und der Sonne, oder bei der Erde und dem Mond (der entfernt sich 3,8 cm im Jahr). Elektronen bewegen sich mit 0,053 mm um den Kern.Klingt nicht viel,ist aber wegen der geringen Größe eine Umdrehungszahl von mehreren tausend pro Sekunde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reggid
08.10.2011, 18:58

Das vereinfachte Bild von Elektronen die um den Atomkern kreisen wie die Erde um die Sonne ist allerdings nicht haltbar. Da Elektronen geladen sind und eine beschleunigte Bewegung ausführen müssten sie elektromagnetische Strahlung abstrahlen, daher Energie verlieren und folglich dann tatsächlich in den Kern stürzen.

Elektronen bewegen sich nicht auf einer Bahn mit einer Geschwindigkeit und einer Umdrehungszahl um den Kern sondern werden beschrieben durch die Schrödingergleichung, deren Lösung die bekannten Orbitale liefert.

0

Elektromagnetische Kraft ,außerdem die versch.Ladungen von Protonen Elektronen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?