Was hält das Bier frischer: Der Plopp-Verschluss vom Flensburger Pils oder ein Kronkorken?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Braumeister hier: Kronkorken, ohne wenn und aber!

Die Zeit zwischen Füllen und Verschließen der Flasche ist deutlich geringer, was Luft- (und ggF. Schädligs-)eintrag geringer hält.

Selbst eine hochautomatisierte und sehr gute Anlage, wie sie die Flensburger hat um ihre Flaschen zu verschließen, ist nicht so schnell dabei wie ein Kronkorker.

Wiederverwendung des Bügels ist auch so eine Sache, einerseits, das ist aber eher nur bei sehr kleinen Brauereien ein Thema, wird der Bügel nicht so perfekt gereinigt wie der Rest der Flasche, andererseits kann der Bügel selbst und das Gummi ausleiern - dann entweicht etwas mehr CO2 und das Bier wird ein bisschen schaler.

Aber am Ende ist keiner der Gründe schwerwiegend genug, um auf den Plöpp zu verzichten, wenn man ihn mag!

(P.S.: Selbstverständlich haben Kronkorken Dichtungen!!!)

Meines Wissens nach beide Arten halten gleich lang frisch, jedensfalls bis zur Länge der Haltbarkeit des abgefüllten Bieres.

Ein grosser Nachteil des BügelVerschlusses allerdings ist, das er, ist die Flasche bereits 1mal abgefüllt worden, es Probleme kann geben mit Hygiene. Der Kronkorken wird vollständig ersetzt, der Bügelverschluss nicht.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=B%C3%BCgelverschluss&oldid=53264229#Konkurrenzverschl.C3.BCsse

0

Wir tun das nicht. Bei uns ist Plopp nicht gleich Hopp, wir teilen uns unser Getränk ein. Alkoholiker sind wir nicht! Ex und Hopp machen wir mit Mineralwasser. Da stellt sich die Frage nicht, da wird geschraubt!

Am längsten dicht und überhaupt am dichtesten hält die Bier-Dose. Wurde schon untersucht und bewiesen. Allerdings ist das Trinken aus der Dose sicher kein kultureller Hochgenuss.

Der Plopp-Verschluss =) ich liebe das Geräusch!!!

Einen Kronkorken kannst Du nicht wirklich wieder verschliessen. Den Plopp ja.

plopp hat eine dichtung, kronkorken nicht

Doch, haben sie. Schau 1mal genau Dir einen an.

0

plopp ist top

Weder noch. EX und Hopp. Ich trinke kein abgestandenes Bier.

Wenn das Bier schon geöffnet ist?

Du nu wisser... :-))

0

Was möchtest Du wissen?