Was habt ihr studiert und wie waren Eure Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere "Biomedizinische Wissenschaften", was im Bereich Chemie, Biochemie und Mikrobiologie liegt. Zielt deutlich auf die Medizinprodukte-Industrie ab.

Was sind meine Erfahrungen? Hmm...

• In sozialer Hinsicht werden die Karten ganz neu gemischt. Ich war früher das totale Mobbingopfer, im Studium wurde ich aber direkt akzeptiert; es entwickelte sich auch schnell ein wirklich toller Freundeskreis.
  • Sich mit den Mitstudenten gut zu stellen, ist aber auch sehr wichtig; man bekommt einfach nicht alles mit und tut sich bei einigem einfach schwer, da ist es gut wenn man weiß wen fragen. Es ist auch eine gute Sache, für die Laborpraktika eine "festgelegte" Gruppe zu haben, von der man weiß wie sie funktioniert. Und schließlich lernt es sich in Lerngruppen viel effektiver.
  • Studium ist ein ganz anderes Lernen als Schule. In der Schule kommt in der Klassenarbeit nur das dran, was im Unterricht besprochen wurde; Im Studium darfst du die Vorlesung als "grobe Orientierung fürs eigene Lernen" sehen, und in der Klausur wird erwartet, dass du sehr viel mehr weißt als in der Vorlesung drankam.
  • Man sollte wissen, wofür man studiert. Einfach, weil es Zeiten gibt, in denen man sich fragt "Wozu tue ich mir diesen Stress eigentlich an?". Und es kann für die Lernmotivation echt tödlich sein, wenn man darauf keine gute Antwort hat. Sieh das Studium niemals als Ziel! Es ist nur ein Weg.