Was habt ihr in eurer ersten Fahrstunde gemacht? Wie lange habt ihr für's Schalten und Anfahren gebraucht?

6 Antworten

Jap, du machst dir umsonst sorgen-der Fahrlehrer sitzt neben dir und passt auf dich auf ;)

Zum lernen vom Anfahren habe ich-grob geschätzt 15-20 Minuten gebraucht, und bin dann mit 2 Mal abwürgen durch die Fahrschule. Sowas liegt mir einfach^^

Aber einen Tipp kann ich dir geben:

Wenn du das Auto abwürgst, am besten auf einer Vielbefahrenen Kreuzung: Einmal Tief ein und ausatmen, dann Motor starten und weiter machen. An diesem Punkt fangen viele an, Panisch zu werden-vor allem in der Prüfung. Im Zweifelsfall wird der Fehler gar nicht bemerkt vor lauter "Starten, Anfahren, Abwürgen". Dabei wäre es so viel einfacher, man würde den 1. als den 3. Gang nehmen^^

Also: Immer ganz ruhig, ist das Auto abgewürgt, nochmals in den 1. Gang schalten, Motor anlassen, gemütlich losfahren.

LG

Vielen lieben Dank! ;-)

Meine erste Fahrstunde war in Amerika auf einem Strand (Daytona Beach). Das Anfahren war kein Problem, da Automatik. Jedoch habe ich das Auto im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand (fest-)gesetzt und die Beach Patrol musste mit einem fetten Pickup kommen und uns rausziehen...

Als ich irgendwann wieder in Deutschland war, habe ich dann echte Fahrstunden genommen. Da ich eher grobmotorisch veranlagt bin und automatikverwöhnt war, durfte ich dann mal die Kupplung kennen lernen. Hat etwas gedauert, bis ich es drauf hatte. Hab schon ein paar Fahrstunden gebraucht.

Wichtig ist, dass du dich nicht verrückt machen lässt, gerade bei grünen Ampeln. Nimm dir die Zeit, die du brauchst zum Anfahren.

Und gerade am Anfang wird alles etwas viel auf einmal sein, gerade in der Stadt. Drei Pedale bedienen, auf Schilder achten, sich orientieren, andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, Gefahren erkennen, Geschwidigkeit einhalten, Spiegel checken, Schulterblick, Lenken, Blinken. Wenn du da am Anfang nicht hoffnungslos überfordert bist, dann hast du echt Talent.

Darum wird dein Fahrlehrer auch Schritt für Schritt alles üben lassen. Vermutlich wirst du am Anfang erstmal nur Lenken, während dein Fahrlehrer die Pedale bedient.

Vielen Dank! :-) hört sich doch ganz gut an ;-)

Grundlegende Dinge im Auto gezeigt bekommen (Verbandskasten, Hebel, Schalter,..)

Da ich auf dem Land wohne kannte ich das schon ;D

Dann durfte ich direkt übers Land losfahren und bin bisschen auf der Landstraße gefahren. Das wars :)

Danke ;-) ich durfte mir aussuchen, ob ich erstmal nur blinken und lenken möchte, oder ob ich direkt Vollgas geben möchte

Hallo.

Bei mir war es so, das mein Onkel einen Bauernhof hatte.
Damals Kl 4. konnte machen ohne Praktische Prüfung für Trecker aller Art.

Da ein Trecker sich fast so fährt wie ein Auto nur langsamer, das Schalten und Kuppeln von sehen wie ein Kleinkind gelernt.
1964 war minimaler Verkehr, man fuhr und fertig.
Im Dorf hatten wir zwar einen Schutzmann, der hatte für den Dienst ein Fahrrad. Später eine Isetta.
Meine erste Fahrt war mit einem Opel Rekord 3 Gang Lenkradschaltung.
Ging alles wie geschmiert.

Klingt Ulkig , war es auch.

Die ersten Fahrstunden wären cool, da wird noch nix von dir erwartet. Da wird dir nur das Auto erklärt und wie du richtig sitzt und fertig. Evtl lenkst du auch schon im Stadtverkehr, während der Fahrlehrer zu einer ruhigen Ecke fährt um anfahren zu üben.... aber danach... Ich habe Fahrstunden gehasst. Bin jedes Mal mit einem unguten Gefühl im Bauch zur Fahrstunde, weil es echt schwer war für mich. Theorie war so einfach und ich wusste alles, aber das dann auch immer umzusetzen....

Mittlerweile fahre ich gerne Auto, aber auch ohne Fahrlehrer :D

Danke! ;-)

Das war vielleicht bei deiner Fahrschule so. Hab dieses Jahr meinen Führerschein gemacht und direkt in der ersten Fahrstunde Pedale, Schalten und Lenken etc. gleichzeitig gemacht. Sieht für mich so aus, als wollte da jemand einfach Geld machen.