Was haben Watt und Ohm bei der Stereoanlage zu bedeuten?

4 Antworten

Gottogottogott... Was hier wieder so geschrieben wird... Echte Experten...

Also: Die Anschlussimpedanz ist die Ohm-Angabe, also der scheinbare Widerstand, den die Lautsprecherkomponenten in Ihrer Summe dem angelieferten Strom entgegensetzen. Und diese Angabe ist weit wichtiger als die Wattangabe. Die Leistung hört man, wenn's anfängt unsauber zu klingen, ist es zu viel, man dreht leiser. Aber die Impedanz hört man nicht.

Die Box ist eine 8-Ohm-Box. Somit gehe ich davon aus, dass dein Verstärker bzw. die Anlage auch auf 8 Ohm arbeitet (Beschriftung?). Sollte die Impedanz unterschritten werden, also weniger Widerstand, fließt mehr Strom, deine Leistungstransistoren und dein Netzteil sowie andere elektronische Bauteile arbeiten jetzt zunehmend auf einem Niveau, für welches sie in thermischer und elektrischer Hinsicht nicht gebaut worden sind. Wird die Impedanz stark unterschritten, raucht schließlich irgendwas ab.

Man kann ein zweites Boxenpaar parallel auf die Klemmen schalten. Wenn dieses auch 8 Ohm hat, dann sieht der Verstärker - bei parallel 8+8 Ohm - nur noch eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Das dürfte möglicherweise schon zu wenig sein. Klemmt man sie in Reihenschaltung auf, dann addieren sich die Impedanzen, also 16 Ohm. Das ist kein Problem, aber dann halbiert sich dein bisschen Leistung an den Klemmen UND verteilt sich auf 2 Lautsprecher.

Allerdings muss man auch sagen, dass für Zimmerlautstärke meist nur wenige Watt fließen.

Also wirklich gedanken brauchst du dir nicht machen. Über beide angaben nicht. Ich nehm mal an das du keine billigbox kaufen wirst . Es wird auch keine box durchschmoren weil da kein strom sondern impulse durchlaufen dh die box wird nicht kaputt. Wenn die anlage zu schwach für die box ist wirst du einfach "andere töne" hören. :-) Vergleich die angaben beim kauf dann fühlst du dich sicher

was heißt billigboxen? und zum thema durchschmoren doch das ist passiert als ih probehalber mal eine kleine box aus einem baukasten genommen hab....

0

aber herzlichen dank für deine Antwort

0

Was ist denn das für ein halbwissendes Geschwurbel? Zudem noch größtenteils falsch, wenn man mal was versteht, was du meinst...

0

Viel watt - wenig ohm

Richtig fundiert, klasse...

0

Was möchtest Du wissen?