Was haben tiere wie ameisen eigentlich für einen lebensinn?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Naja, ähnlich wie die meisten Menschen halt... Nur dass Ameisen einen größeren Nutzen für die Natur haben als Menschen.

Sorry, aber du hast keine Ahnung. Nur eine kleine Leseprobe aus Wikipedia:

"Ameisenstaaten beeinflussen ihre Umwelt nachhaltig. Sie tragen erheblich zur Umschichtung der oberen Erdschichten bei, unterstützen den Abbau pflanzlichen Materials, verbreiten Pflanzensamen, oder regulieren als Räuber die Bestände anderer Arthropoden."


Wenn es um den Nutzen einer Art geht, müssten wir Menschen von der Erde verschwinden, denn wir schaden ihr gewaltig.

das is ja auch der Sinn Fragen in ein Forum zu stellen: weil man keine ahnung hat :-D

das war echt unnötig^^

0
@Kampfkeks12321

Dann hab ich ja nix Falsches behauptet. ;-)

Mich störte nur, wenn jemand, ohne sich auszukennen, gleich ein Urteil in der Frage einbringt "Ameisen haben keinen Nutzen."

0
@PeterSchu

öhm peter was labberst du grade eigentlich? habe ich von biologie geredet?

0
@CeNaFan44

Na dann erklär mal, was eine Ameise machen sollte. Vielleicht die Relativitätstheorie erfinden?

1

Hallo,Tja für uns sieht es so aus als könnten sie nicht viel machen. Was für uns super winzig und bedeutungslos ist, ist für die wahrscheinlich so wichtig, wie für uns die Zivilisation.Das sind auch nix weiter als fleißige kleine Arbeiter, deren Ziel es vermutlich ist ein Zuhause zu bauen, dafür zu arbeiten und ihre Ameisenkolonie zu gründen. Es geht denen genauso wie den Menschen vermutlich um die Gruppe und so. Wer weis was in deren Köpfen so vorgeht, auf jeden Fall scheinen sie sich nicht unnütz zu fühlen. Zumindest glaube ich das nicht...

Ich habe noch nie eine Ameise gesehen welche faul herum hängt, den ganzen Tag in die Glozte schaut, in die Disco geht und Ferien am Meer macht. Oft beobachte ich diese Tierchen. Ihre Organisation ist sehr interessant, es gibt viele Literatur über sie.Jedes Lebewesen hat eine Funktion, Die einen fressen Pflanzen und die anderen fressen diejenigen welche Pflanzen fressen. Und dann gibt es auch welche die Planzen und Fleisch fressen. Und wieder andere die nicht wissen für was die einen oder andere gut sind, aber es wissen wollen. Und das ist gut so.

Tiere erhalten aber die Natur, indem sie mit und in ihr leben und ohne Tiere gäbe es diesen Reichtum der natur garnicht. Wir Menschen jedoch machen alles kaputt und gehören nicht hierher! Wir sind die einzig sinnlos lebende Spezies, die die Erde befölkert.

Sie sind ungeheuer wichtig in vielen Ökosystemen (z.B. mitteleuropäischen Laub- und Nadelwäldern, auch trop. Regenwäldern, Savannen). Ihre große Bedeutung wird erst heute mehr und mehr erkannt.

was habe wir denn für einen lebenssinn. dass ist jeden einzelen von uns gibt ist ja auch nicht unbedingt nötig...

Oh da täuscht du dich. Die Ameisen wie auch anderes "Ungeziefer" machen einen grossen Teil unserer Welt, unserer Natur aus. Befass dich mal näher darüber, was sie eig alles machen

Ameisen sind nützlich, weil sie Unkrautsamen wegtragen, die Eier von Insekten, Möhrenfliegen, Schnecken und kleine Raupen, aber auch Tierleichen vertilgen. Oft findet man unter den Hüllblättern der Pfingstrosenknospen mehrere Ameisen, die dort von süßem Honigtau angelockt werden und zum Dank für ihre Nahrungsquelle Pflanzenfeinde fernhalten. Bärlauch, Borretsch, Buchs, Buschwindröschen, Ehrenpreis, Erdrauch, Lavendel, Leberblümchen, Lerchensporn, Lungenkraut, Perlgras, Schlüsselblumen, Schneeglöckchen, Schneestolz, Schöllkraut, Veilchen, Wachtelweizen, Winterling u.a. sind auf Ameisen zur Verbreitung ihrer Samen angewiesen. Sie bieten ihnen meistens eine den Samen anhängende Fressprämie (Eleiosom). Andere Pflanzen wie Bäume, Gräser und Stauden ziehen möglicherweise Nutzen aus deren Anwesenheit und wachsen entschieden schneller.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Ameisen

0

Stimmt, aber sie wissens nicht :-)) Tiere brauchen im Gegensatz zum menschen keinen SINN DES LEBENS sie können nicht logisch denken und stellen nichts in Frage, das ist alleine der Menschheit vorbehalten.

Ich glaube man kann Ameisen melken, dann bekommt man die Ameisensäure welche gut ist zum Entkalken von Boilern, Kaffemaschinen, Plätteisen und vielen anderen Haushaltgeräten.

Nimm Dir die Ameisen zum Vorbild!

Deren Leben hat einen Sinn und ich habe noch keine Ameise getroffen, die ihr Leben sinnlos findet...;-)

Der Erhalt ihrer Art muss gesichert werden, reicht das nicht aus?

Was meinst Du mit Lebenssinn? WAs ist denn Deiner oder der der Menschheit?

mehr als du in jedem Fall

@Mismid: Solche blöden Kommentare solltest du dir zukünftig sparen. Entweder du hast was sinnvolles zur Frage beizutragen oder du hälst dich raus!

0

Das ist eine gute Frage. Aus der sich gleich eine neue generiert: Was hat das mit unserem Lebenssinn zu tun?

So gesehen lässt sich die Frage einfach beantworten: Fortpflanzung! :-)

Was möchtest Du wissen?