Was haben Schüler um 1900 in der Schule getragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hast ;-)

hier - (Schule, Kleidung)

ganz normale sachen und keine anzüge oder uniformen ,wobei es vielleicht gar nicht so schlecht wäre diese einzuführen ,dann gäbe es auch keine klassenunterschiede mehr und mobbing in der schule würde auch weniger ,da kann nicht arm und reich unterscheiden ,sondern alle sind gleich und das würde ich befürworten . keine marken unterschiede ,wie nike-adidas-reebok und wie das alles heisst,da sieht einer nicht gleich armut an usw. besser wäre es heut zu tage ,na ja . also ich hoffe es hilft dir und viel glück.

Ihre Schulranzen mit den Schulutensilien darin.

Warum haben die Menschen damals 1900 in Berlin alle Hüte getragen?

Berlin 1900 --> https://youtu.be/B-m9A8mY-U0

...zur Frage

Brauche Infos zur Epoche "Klassik"

Was hat man z.B. für eine Kleidung getragen? Was gab es für eine Gesellschaft oder welches Benehmen gab es damals? 

...zur Frage

Tödliche Krankheiten vor 1900?

Weiß einer welche Krankheiten es um 1880-1900 in Deutschland gab, für die es noch kein Medikament gab?

...zur Frage

Gab es in der Zeit von 1900 - 1915 schon Kühlschränke?

Wenn nein wie konnte man damals sein essen kühl halten so das es nicht schlecht wird/vergammelt

...zur Frage

Antithetische Erörterung zum Thema Schuluniformen...

Passt das so?

Sollten Schuluniformen in Deutschland eingeführt werden oder nicht?

In vielen anderen Ländern ist es selbstverständlich, dass Schüler jeglicher Schularten dazu verpflichtet sind, Schuluniformen zu tragen. Momentan wird von Schulkritikern oftmals darüber nachgedacht, ob dieses Modell auch in Deutschland Bestand hätte. Betrachtet man die Sache jedoch genauer, so kann man feststellen, dass die Einführung keineswegs ausschließlich Nachteile mit sich bringt. Die Vorteile, welche sich im Einzelnen ergeben, sollen im Folgenden erörtert werden.

Es gibt eine Reihe von Argumenten, welche die Einführung von Schuluniformen in Deutschland bejahen. Zunächst ist zu nennen, dass Schüler aufgrund günstiger Klamotten nicht länger ausgegrenzt werden können. Oftmals wird die Persönlichkeit eines Schülers hauptsächlich über die von ihm getragene Kleidung definiert.

Eine weitere Argumentation ist die Tatsache, dass sich die Schüler mit der jeweiligen Schule identifizieren und somit ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln. Ein Artikel der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2004 hat verdeutlicht, dass Schüler eines privaten Gymnasiums viel lieber zur Schule gehen, aufgrund dessen, weil die Schulkleidungen in altersgerechten Ausführungen dem jeweiligen Jahrgang entsprechend, angeboten werden.

Ebenfalls ein fürsprechendes Faktum ist die persönliche Bildung. Gerade Schüler, welche noch in der Entwicklungsphase stecken, bekommen schon recht früh ein Gefühl dafür, dass es in der Schule auf weitaus mehr ankommt, als mit Markenklamotten anzugeben. Eine Experiment der Ludwig-Maximilian-Universität hat verdeutlicht, dass sich Menschen, welche über einen längeren Zeitraum einheitliche Kleidung tragen, bescheidener im Umgang mit dem Kaufverhalten gegenüber Kleidung sind.

Trotz der vielen Argumente, welche für die Einführung von Schuluniformen in Deutschland spricht, gibt es dennoch einige Nachteile.

So haben Schüler oftmals den Wunsch, ihre eigene Persönlichkeit kennenzulernen. Das Verlangen den individuellen Kleidungsstil zu finden, ist ein guter Weg dorthin, welcher durch die Einführung von Schulkleidung jedoch nicht gefördert wird. Das Elternmagazin „Schule und wir“ zeigt auf, dass der eigene Kleidungsstil in der Jugend einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Persönlichkeit darstellt.

Das wohl wichtigste Argument gegen die Einführung von Schuluniformen ist der finanzielle Aspekt. Eine Anschaffung von Schulkleidung ist oftmals mit hohen Kosten verbunden, welche häufig nicht von den Familien getragen werden können. Ein guter Freund von mir wurde aufgrund dessen an einer Schule nicht zugelassen.

Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, Schulkleidung verpflichtend in Deutschland einzuführen. Jeder Schüler sollte die eigene Entscheidungsfreiheit haben, den individuellen Kleidungsstil zu tragen und somit die Möglichkeit zu besitzen, die eigene Persönlichkeit zu Schau zu stellen.

...zur Frage

schuluniform einführen?

Hallo :-) ich lebe in bayern und besuche dort die 8. klasse eines gymnasiums. meine freundinnen und ich haben uns schon oft überlegt, das es doch voll cool wäre schuluniformen einzuführen. wir haben auch schon etwas rumgefragt und ziemlich viel schüler sind dafür. eine konkrete unteschriftensammlung oder sowas haben wir nicht gemacht. 1. was meint ihr zu schuluniformen in deutschland? 2. was könnten wir machen um diese bei uns an der schule einzuführen? 3. was für argumente stehen dafür LG :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?