Was haben Römer alles Erfunden

3 Antworten

Einer der Herren des ersten römischen Triumvirats hatte die "kloreiche"(Wortspiel!) Idee,öffentliche Toiletten im römischen Stadtgebiet zu errichten und für deren Benutzung wenig, aber immerhin, Geld zu verlangen. Als seine Kollegen den Sinn dieses Vorschlages bezweifelten, bekamen sie die einzig richtige\schlagfertige Antwort: Geld stinkt nicht! (Pecunia non olet!)

Trotz mehrerer TV-dokus die ich gesehen habe ist mir immer noch der Wasserleitungsbau der Römer ein großes Rätsel: Wie die es hinbekommen haben, alpines Wasser über hunderte Kilometer mit minimalem Gefälle über Berg und Tal fließen zu lassen, begreife ich einfach nicht.

  • Die Sauna. Unbekannt. Unbekannt.

  • Das Römische Zahlensystem. Unbekannt. Unbekannt.

  • Die Republik. Weiß nicht. Weiß nicht.

Was möchtest Du wissen?