Was haben Geparde für einen Gesichtsausdruck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Katzen haben Geparden nur eine sehr eingeschränkte Mimik. Sie können zum Beispiel Freude nicht wirklich in ihrem Gesichtsausdruck zeigen. Allein Aggressivität oder Angst kann man in ihren Gesichtszügen deutlich lesen. Alle anderen Gemütszustände bleiben uns verschlossen. Sie können wir höchstens am Verhalten der Geparde ablesen. 

Echt jetzt? Ich hab gegoogelt und herausgefunden, dass wohl gerade die Mimik bei Geparden einzigartig sein soll. Habs extra beantwortet (siehe dort).

0
@kiwikiwitt

Wie drückt sich denn Freude im Gesicht eines Geparden aus? Ansonsten steht dort nichts was ich nicht bereits geschrieben habe. Sie können Angst und Aggressivität ausdrücken. Mehr nicht!

0

Ich hab mal probeweise gegoogelt, weil ich deine Frage spannend finde.
Ich kenn mich leider nicht aus. Gegoogelt hab ich mit den Stichworten "Geparden" und "Mimik" und hab schon Hinweise gefunden, dass Geparden wohl tatsächlich ein ausgeprägtes Mienenspiel haben. Sie setzen es wohl bei der Jagd und zur Verteidigung ein.

Ich zitiere mal
"Beim Laufen ist der Gepard unschlagbar. Die Kehrseite der Medaille: Ein
relativ schwacher Kiefer und stumpfe Krallen machen ihn angreifbar. Den meisten Fleischfressern ist er nicht gewachsen. Doch der Gepard scheint imstande, diese Schwächen durch ein kompliziertes Mienenspiel und ein ganzes Arsenal von Drohgebärden ausgleichen zu können.
Der Gepard benutzt diese Mimik gegen Löwen, Leoparden, Hyänen oder auch gegen Menschen."

Quelle: http://www.gepardenland.de/laute.htm
In meiner Freundesliste findest du auch ancanei (vielleicht liest sie ja mit), sie kennt sich sehr gut mit dem Verhalten von Tieren aus. Vielleicht meldet sich sich ja oder du schreibst sie an, wenn meine Antwort nicht ausreichend ist.








Googel mal "Gepard" und schalte dann auf Bildersuche.