Was haben Europäer zum Frühstück getrunken als die orientalische Kultur und damit auch Kaffee noch unentdeckt waren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Europäer die du meinst,waren meist arme Leute, die froh waren, sauberes Wasser und ein Stück Brot zu haben. Da gab es keine frühstückskultur so wie man sich das heute vorstellt.

Ich weiß nicht, ob man den gerade zum Frühstück getrunken hat, aber ich kann mir vorstellen, dass es in Europa vor der Entdeckung/ dem Import von Teesorten aus Asien schon Kräutertee gab (Kräuter + heißes Wasser, z.B. Pfefferminztee oder Tee aus Heilkräutern).

Ansonsten war für das einfache, sprich ärmere Volk sicher das Frühstück eine Notwendigkeit, in der man aß, um den Tag zu überstehen und nicht des Genusses halber, also nur das aß, was notwendig und gerade vorhanden war. Das dürfte dann Wasser/ Bier (verdünnt) gewesen sein und nur einfache Speisen, also ggf. nicht mal Brot, sondern Milchsuppe etc.

Völlig richtig, wie viele Naturvölker hatten unsere Vorfahren wohl eine robustere Verdauung  als wir. Instinktiv zog man aber Quell- und Brunnenwasser dem Oberflächenwasser der Flüsse vor, doch auch dieses wurde zur Not getrunken. Bier war insofern ein Indikator für die Sauberkeit, dass es sich sonst sehr bald zersetzte, trüb und ungenießbar wurde.

2

Bis heute gelten seit Jahrhunderten noch Hygiene-Regeln, wie weit entfernt ein Brunnen vom Friedhof gebaut werden darf, um möglichst gute Wasserqualität zu erhalten.

Das Trinkwasser aus den öffentlichen Brunnen der Stadt Leipzig zum Beispiel war für die Thomaner im 17. Jahrhundert tabu. Ihnen wurde stattdessen „Covent“ gereicht, ein leicht vergorenes Dünnbier. Das war weniger keimbelastet als das Brunnenwasser und auch noch gratis. Wohlhabende Bürger stifteten Geld, damit die Thomaner regelmäßig ihre Kanne Bier bekamen.

Kann Kaffee einen Tinnitus verstärken?

Ich habe akuten Tinnitus seid anfang Dezember,bin in Behandlung.Ich habe heute morgen einen Kaffee getrunken und hatte etwas später stark den Eindruck das der Tinnitus stärker ist als vorher.Kann das vom Kaffee kommen?hat das von euch auch schon mal erlebt?

...zur Frage

Vor der Fahrprüfung Koffein zu sich nehmen?

Guten Tag.

Ich bin 17 und habe morgen (30.05.18) meine Fahrprüfung um 12 Uhr.

Mein Vorgesetzter hat mir frei gegeben.

Mein Plan war es auszuschlafen und trotzdem 2 starke Kaffee zu trinken um hellwach zu sein.

Was haltet ihr von meiner Idee?

...zur Frage

Kann Coffein zu Panickzuständen führen?

Guten Abend ihr lieben,

meine Schwester hat heute 2 Kaffee und ein red Bull getrunken. Sie hat schon früher mehrere Red Bull an einem tag getrunken und das hatte keine Auswirkungen. Heute war es aber so sie hat die beiden Kaffee und Red Bull am Morgen getrunken, am späten Nachmittag dann, hat sie angefangen richtige Panikanfälle zu bekommen und ich rede hier nicht von einer einfachen Angst, es war wirklich richtige Panik. Woher diese Panik kam weis sie leider nicht, sie war einfach vorhanden. Kann das vom Coffein kommen?

...zur Frage

Ist ein Glas Kaffee schädlich für das tattoo morgen?

Guten Abend
Ich werde morgen tattoowiert. Ich habe heute ein großes Glas Latte machiato getrunken... Ist das jetzt in irgendeiner Weise schädlich für morgen? Kann ich überhaupt tattoowiert werden?

Lg cegii

...zur Frage

Schwindel durch Rauchen auf leeren Magen?

Hallo, heute morgen war mir plötzlich total schwindelig. Ich hab mich gefühlt als würde ich neben mir stehen. Kann das vom Rauchen auf leeren Magen kommen? Habe normal wie immer Kaffee getrunken und eine geraucht - nur hab ich heute das Frühstück weggelassen. Kann das davon kommen?

...zur Frage

Ist es normal, dass man Durchfall bekommt und sofort auf die Toilette muss wenn man Kaffee getrunken hat?

Ich trinke gerne Kaffee. Wenn ich morgens zum Frühstück Kaffee trinken muss ich gleich anschließend auf die Toilette. An der Milch kann es nicht liegen, denn erstens habe ich keine Unverträglichkeit und zweitens trinke ihn schwarz ohne Zucker. Es ist jetzt nicht so, dass ich da Mega Dünpfiff habe. Ich muss nur nach dem Kaffee gleich auf die Toilette. Danach ist alles wieder normal. Ich muss nur sofort nach dem Kaffee auf die Toilette.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?