was haben diese zeichen für eine bedeutung?

komische zeichen  - (Flughafen, Landebahn, Startbahn)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind bestimmt die Parkbuchten für die Flugzeuge

...und die Rollwegmarkierungen.

Bei größeren Flughäfen fährt ein Einweiser-Fahrzeug voraus...

0

Ich vermute, du meinst die gelben Halbkreise. Diese Markierungen zeigen den Sicherheitsabstand, den das Bodenpersonal bei laufenden Triebwerken mindestens einhalten muss (bei Jet-Triebwerken 7,5 Meter), um nicht angesaugt zu werden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Haltepunkte werden im mormalfall mit einem Strich, und nicht mit einem Halbkreis gekennzeichnet. Auch stehen die Flugzeuge nicht mit der Nase zum Rollweg hin. Auch kann ich mir die beiden dicken Balken quer dazu erklären. Welcher Flughafen war das denn?

Doch, Flugzeuge können durchaus auch mit der Nase zum Rollweg hin stehen. Z. B. dann, wenn sie nicht mit einem Push-Back-Fahrzeug bewegt werden (können), bzw. aus eigener Kraft abrollen.
Das sind tatsächlich Abstellpositionen. Ich vermute, es ist ein militärisch genutzter Flughafen, da sind die Markierungen meist etwas abweichend zu Zivilflughäfen.

0

Das sind sicher Rollwege und die Parkpositionen

Was möchtest Du wissen?