Was haben die Widerstände im Stromkreis für eine Funktion. Was haben die für eine Bedeutung?

3 Antworten

Der Widerstand begrenzt den Strom eines Stromkreises. In jedem Stromkreis gibt es einen Widerstand weil sonst unedlich viel Strom fließen würde. Zudem hat auch jedes Bauteil einen Widerstand. Den Widerstand selbst gibts natürlich auch als Bauteil und kann enstsprechend der Strombegrenzung eingesetzt werden.

aus der steckdose kommen ja normalerweise ca. 230 volt und wenn du eine lampe ansteckst, die ungefähr 8 volt braucht, würde sie ohne widerstand durchbrennen. ist mit den meisten geräten so das sie kaputt gehen würden durch die hohe spannung. der widerstand nimmt die überschüssige spannung auf und lässt nur so viel durch wie das verbrauchergerät benötigt.

lg qasim ;-)

Ich glaube die sorgen dafür das z.B eine Lampe nicht zuviel Strom bekommt, also damit sie nicht durchbrennt.

Stromkreis widerstände?

Hi erstmal👋🏼, ich bin ein 15 jährige junge aus Bayern und hab mal ne frage an euch! Ich habe 2 LEDs sie 3.2V benötigen und einen Lipo mit 7.4V. Der Akku hat allerdings voll geladen 8.4V also brauche ich noch einen widerstand. Mir wurde gesagt ich brauche 0.25 Ohm widerstände aber da gibt es auf Amazon keine, sind da 0.25W und 2.2 Ohm gemeint? Oder generell : welche widerstände brauche ich da? Und villeicht kann mir noch wer erklären wie man berechnet wie viel Spannung die widerstände anhand von ohm und W abziehen.

Danke für eure Antworten schonmal!✌🏼

...zur Frage

Wozu dienen Widerstände in der Reihenschaltung?

Hallo,

Widerstände sind doch dafür da, um die Stromstärke zu begrenzen. Bei der Reihenschaltung ist der Strom doch sowieso immer gleich, egal welcher Widerstand man nimmt und wie hoch der Widerstand ist?

Wozu benutzt man dann Widerstand in der Reihenschaltung?

...zur Frage

Bedeutung des Kopftuchs im islam?

Welche Bedeutung hat das Kopftuch im islam?

...zur Frage

Heutige Bedeutung des Widerstandes in der NS Zeit?

Hallo

Kann mir jmd erklären welche Bedeutung der Widerstand im Dritten Reich heutzutage hat ?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Welche betriebswirtschaftliche Bedeutung hat das Betriebsminimum?

...zur Frage

Widerstände im Stromkreis?

Warum fällt an Widerständen in reihenschaltung an jedem einzeln ein wenig Spannung ab? Wenn Spannung abfällt müssten die Elektronen doch weniger Energie haben und dadurch müssten sie langsamer werden, aber an jedem widerstand fließt derselbe Strom. Also was passiert dann? Und wie kann Spannung an jedem widerstand ein bisschen abfallen? Was ist damit gemeint? Also ich weiß dass es so ist aber wie genau soll man es sich vorstellen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?