Was haben die Widerstände im Stromkreis für eine Funktion. Was haben die für eine Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Widerstand begrenzt den Strom eines Stromkreises. In jedem Stromkreis gibt es einen Widerstand weil sonst unedlich viel Strom fließen würde. Zudem hat auch jedes Bauteil einen Widerstand. Den Widerstand selbst gibts natürlich auch als Bauteil und kann enstsprechend der Strombegrenzung eingesetzt werden.

aus der steckdose kommen ja normalerweise ca. 230 volt und wenn du eine lampe ansteckst, die ungefähr 8 volt braucht, würde sie ohne widerstand durchbrennen. ist mit den meisten geräten so das sie kaputt gehen würden durch die hohe spannung. der widerstand nimmt die überschüssige spannung auf und lässt nur so viel durch wie das verbrauchergerät benötigt.

lg qasim ;-)

Ich glaube die sorgen dafür das z.B eine Lampe nicht zuviel Strom bekommt, also damit sie nicht durchbrennt.

Was möchtest Du wissen?