Was haben die Russen für eine besondere Ausdrucksweise?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es geht hier bestimmt um Kauf/Verkauf einer Wohnung:

3/9 этажного дома - bedeutet 3.Etage eines 9-stöckiges Hauses "комнаты изолированные" (das heißt, dass jedes Zimmer separat ist - eine eigene Tür hat). DIe Größe der Zimmer: 18m2 und 10 m2

Ich finde, dass es keine besondere Ausdrucksweise ist, das ist eine verkürzte Variante für eine Annonce 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johann242
16.01.2016, 14:45

Danke, das macht Sinn, ja es ging tatsächlich um eine Annonce. "Besondere Ausdrucksweise" meinte ich, weil wir das ja so gar nicht kennen. Wir neigen eben einfach zu Fließtexten.

0

Hallo Johann,
Ich kann die deine Frage leider nicht mit 100 - prozentiger Richtigkeit beantworten , stelle aber ein paar Vermutungen auf .
Этаж heißt Etage oder Stock und daher denke ich, dass die 3/9 vielleicht die Anzahl der gleichgebauten Häuser ist . (Denn früher wurden viele gleiche Häuser gebaut, besonders in der Sowjet-Zeit . Das bedeutet das zum Beispiel 3 Häuser die gleiche Struktur haben und dann 9 Stöcke hat . )
Allerdings kann die 3 auch die Anzahl der Wohnungen in einem Stockwerk sein und die 9 die Anzahl der Etagen .
Изолированные bedeutet isoliert und daher denke ich das diese Zimmer (in den Häusern werden alle Wohnungen mit einer Zahl benannt und so können die Zimmer (hängt davon ab in welchem Kontext sie stehen ab ) auch mit einer Zahl benannt werden und isoliert sind. Allerdings ist es nicht klar welche Art von Isolation es ist , ob es eine Isolation des Zimmers selber; mit Dämmung oder ... , oder eine Isolation des Zimmers von den anderen Zimmern ist .
Ich hoffe du hast mich verstehen können,
schokosuchti0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?