was haben die namen der alkane wie methan ethan propan gemeinsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso kommst du da nicht selbst drauf?

Ist nicht so als wäre es nicht offensichtlich.

1

ich dachte da steckt noch was anderes hinter ich fand die Antwort mit an einfach bissl zu einfach deswegen wollte ich sicher gehen😂😂

1

Ja, kenn ich. 😂 Manche Antworten sind aber auch viel zu simpel. Naja, sonst besteht der Name der Alkane anschleinend aus Worten, die die Anzahl der Kohlenstoffe beschreibt. Zumindest würde das auf Pentan, Hexan und Oktan zutreffen. Bei den anderen bin ich mir auf sprachlicher Basis nicht sicher. Sinn würde es aber machen.

1
@vetoseto

Ab Pentan leiten sich alle Namen der Alkane vom entsprechenden griechischen Zahlwort ab.

1
@PWolff

Nicht alle, C11H24 heißt Undekan und nicht Hendekan.

0

Griechisch, ja. Danke.

0

Sie enden alle auf "-an" (wer hätte das gedacht?)!

Die Alkene enden alle auf "-en", und die Alkine auf "-in".

Alkene enthalten eine Doppelbindung, Alkine eine Dreifachbindung.

gscheidhaferl das war nicht die Frage ich weiß des auch aber muss es nicht alle mitteilen

0

Sie werden alle groß geschrieben.

Was möchtest Du wissen?