Was haben die leute früher zu dieser Zeit ohne Strom, Licht, Kerze, oder Feuer gemacht?

6 Antworten

Feuer hatte man schon früh. Bei Dunkelheit schlief man, mit dem Feuer briet man.

Kerzen, mit Feuer kann man sich auch lange brennende Fackeln, Hölzer etc. zurechtmachen. Nachts im Bett lesen gab es noch nicht.

Man hatte die Sonne.

ohne Strom: Kerzen oder Petroleumlampen anzünden

ohne Kerzen: vor dem offenen Feuer sitzen

ohne Feuer: da war es dunkel - aber man sagt, dass die Beherrschung des Feuers rst zur Entwicklung des Homo Sapiens geführt hat; also davor war nichts mit "leuet" in deinem Sinne.

Der Homo sapiens entstand eher durch das Sprechvermögen.

Buschfeuer, Brände in der Natur gab es auch ohne den Menschen. Manche Samen von Bäumen brauch(t)en es zum Aufspringen, die Asche zum Wachstum. Das konnten die Tiere sehen.

@Blindipop

zum Ersten: Die einen sagen so, die anderen sagen so...

zum Zweiten: Hatte ich nicht "die Beherrschung des Feuers" geschrieben? Du solltest Dich am sinnerfassenden Lesen üben.

Und was hat letztens die Tatsache, dass es Samen gibt, die Feuer zum Keimen benötigen mit der Frage oder meiner Antwort zu tun. Ja so was gibt es und Ja Tiere sehen das und vielleicht Ja sie erkennen den Zusammenhang, aber sind sie deshalb Menschen und was machen sie Abends, wenn es dunkel wird mit dieser Information ?

Sich in ihrer Höhle verkrochen und abgewartet, bis der große rote Ball wieder am Himmel steht.

Sie saßen im dunkeln und erzählten sich Gruselgeschichten.

Geschlafen. Und nicht im Internet gesurft. :-o