Was haben Champignons (Pilze) mit Champions zu tun?

5 Antworten

So weit ich weiß, nichts direkt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Wort Champignon zusammengesetzt aus champ (Feld) und mignon (Zwerg), also Feldzwerg, was schon viel Sinn ergibt. Champignons haben je nach Sorte und je nach Region auch andere Namen in Frankreich, z.B. "boule de neige" (Schnellball) u.a.

"le champion" ist der Sieger, das Wort gibt es auch im Englischen (das viele französische Lehnwörter hat). Laut (englischer) wiktionary ist es aber auch  mit lateinisch "campus" (Feld) verbunden, und auch mit "kämpfen". Im alten Deutsch gab es auch "Kämpe" (für einen Kämpfer, Streiter). Gemeint war also mit campus das Schlachtfeld.

Das Wort Champignon ist tatsächlich von dem Wort Champion abgeleitet.

Da Champignons so schmackhaft sind wurden sie oft die Champions der Pilze genannt.

Da ihre Größe, bei Wachstum in freier Wildbahn, etwa der einer Mignon Batterie gleicht wurde der Pilz Champignon genannt.

Ende

Nichts. Sind zwei verschiedene Dinge und werden auch verschieden geschrieben.

Champion

Champignons

Kann man feststellen ob in einer Wohnung mal Schimmel war?

Hey,

manchmal hab ich starke bedenken ob in der Wohnung in welcher ich seit 2 Monaten mit meiner Freundin lebe nicht an iwelchen Stellen Schimmel war..

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ? (außer die Vermieter zu fragen, die würden wahrscheinlich nicht ehrlich antworten) und bitte nicht mit iwelchen Speziellen Messgeräten, welche man sich vorher kaufen muss.

Also wie prüfe ich sowas ?

...zur Frage

Kann man Pilze auch einfrieren? Z.B. Champignons und Boviste?

Ich habe Champignons und weiße Riesenboviste gefunden. Wie kann ich sie haltbar machen, wenn ich sie nicht alle auf einmal essen kann? Kann ich sie einfrieren?

...zur Frage

Champignons/Pilze essen?

Hallo, ich versuche meine Ernährung umzustellen weil ich abnehmen möchte und auch gesund essen möchte. Ich habe mich daran erinnert das ich ja Champignons/Pilze sehr mag. Haben die viel Kalorien ? z.B wenn man sie kocht oder anbratet ? Ist es schlimm wenn ich Champignons aus der Dose benutze ? Ist es z.B gut für das Mittagessen ?

...zur Frage

Frische Pilze aufbewahren

Wie lang kann ich frische rohe Champignons im Kühlschrank aufbewahren?

...zur Frage

Wie Pilze aus der Dose trocknen?

Hallo zusammen,

wie kann ich geschnittene Pilze\Champignons aus der Dose trocknen? Da sie später auf eine Pizza kommen und nicht nass sein dürfen wollte ich hier mal um Rat Fragen.

LG Zero

...zur Frage

Kann man Champignons auch roh essen?

Habe mir letztens einen leckeren Salat bestellt, da waren die Pilze in dünnen Scheiben roh mit drauf. Bisher dachte ich immer, Pilze sollte man nur im gekochten/gebratenen Zustand essen. Der Salat war lecker und ich lebe noch, aber ein komisches Gefühl hatte ich dabei schon. Oder kann man die Champignons wirklich bedenkenlos roh verspeisen? Geht das mit anderen Pilzen auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?