was haben alle hit songs gemeinsam?

7 Antworten

"was haben alle hit songs gemeinsam?"

Genau das nicht ! :)

Ein Charttopper sollte außergewöhnlich sein und etwas Neues bieten. Ok - ist er im Arrangement zu aufwendig, sinken die Chancen natürlich, dass er überhaupt in die Charts kommt. Aber auch das wurde mit QUEEN'S "Bohemian Rhapsody" bekanntlich schon mal möglich. Und ganz besonders sogar, wie jeder weiß !

Schlimm finde ich nur, wenn man einen Hit nach bereits erfolgten Mustern zusammenschmiedet. Der Gedanke, dass das was dem Publikum gefällt, Erfolg haben muss, ist grundsätzlich kontraproduktiv. Denn das Publikum muss zum Interpreten finden und nicht umgekehrt! Besitzt ein Künstler einen ganz eigenständigen Stil ist das viel wichtiger als wenn er sich auf die Vorlieben des musikliebenden Volkes einlässt.

Und so entwickelte sich auch immer wieder die Musik. Es gab immer wieder Pioniere, die Neuland schufen.

Es gibt kein Rezept, aber bestimmte Dinge, die in der Regel zusammen kommen müssen, damit es funktionieren kann:

  • einen guten Song - es muss noch nicht mal der eigene sein wie z.B. Walk Off The Earth mit "Somebody That I Used To Know" bewiesen haben - sie haben es 1. großartig performed und 2. es zu fünft an einer Gitarre inszeniert und so aussehen lassen, als ob sie es so live spielen - die Sounds wurden tatsächlich auf die gezeigten Weisen erzeugt, aber gesondert aufgenommen. Live ist das so kaum reproduzierbar - aber: es kommt so sehr cool rüber
  • wenn du alleine bist, brauchst du gutes Handwerk - d.h. du musst sehr gut spielen und sehr gut singen können
  • wenn du jüngere Leute erreichen willst, solltest du heute auch gut / telegen nach den heutigen Vorstellungen aussehen. Also entweder modelarschglatt-Durchschnittsgesicht oder du siehst völlig abgefahren aus und bist ein völlig eigenständiger Hingucker - das kann funktionieren, wenn du nicht der klassische Modeltyp bist (Haare, Klamotten, Schmuck, Accecoires, Tatoos, Schminke...)
  • wenn du dich außergewöhnlich in Szene setzt, wird das sehr hilfreich sein (am Besten auf eine Art, wie es vor dir noch niemand gemacht hat) - hier solltest du neben der Entwicklung von Handwerk viel, viel Zeit, Energie und Grips einsetzen
  • Wenn du dein Video hast, musst du es verbreiten - dein größtes Problem und die größte Herausforderung ist deine Sichtbarkeit im Netz. . Es geht natürlich bei youtube und in deinem persönlichen Netzwerk (facebook, instagram, pinterest, snapchat, whatsapp,...) los - es ist äußerst hilfreich, wenn du schon aktiver Künstler bist und eine gewisse eigene Fanbase hast, auf die du zurückgreifen kannst. Du kannst etwas Geld in die Hand nehmen und dir Impressionen bei facebook kaufen, um dir selbst etwas Starthilfe zu geben. Egal was du tust: hierbei ist wieder das Thema/die Story wichtig, damit es vielleicht sogar für große Blogs wie Huffington oder Reddit interessant genug ist. Erst, wenn du im Endeffekt an solche großen Verteiler kommst, die täglich mehrere Zehntausend Besucher haben, kann ein Video wirklich viral werden.
  • Du kannst das Ganze als Serie anlegen - vor allem wenn du z.B. eine sehr aufwändige Inszenierung planst, die visuell sehr interessant ist. Dann kannst du vorab vielleicht dein Netzwerk schon mal neugierig machen und mit ein paar kleinen MakingOf-Häppchen in kurzem Zeitabstand anheizen. So erzeugst du unter Umständen am Anfang durch eine größere Masse ein besseres Momentum, eine bessere Anfangswelle.
  • Letztendlich brauchst du das Glück, das Menschen deinen Song, dich als Typ (oder wer auch immer Sympathieträger im Video sein wird) und deine Inszenierung mögen. Dazu brauchst du auch das richtige Timing und "Kairos", den richtigen, günstigen Moment für deine Sache. Und den kann dir leider niemand voraussagen.

Versuch macht klug - verschenkt wird nichts - es ist harte Arbeit und kostet viel Zeit und Energie.

Wenn du bei youtube schaust, findest du auch Videos, die beschreiben, wie der Weg zum viralen Video war. Interessant fand ich hier vor ein paar Jahren das Video einer Kunststudentin, die ein Video darüber gemacht hat, wie sie innerhalb eines Jahres eine Tanzchoreographie einstudiert hat, ohne vorher jemals Tänzerin gewesen zu sein. Dazu kam dann am Ende eine coole Inszenierung in einer U-Bahn-Haltestation - das es interessant ist zeigt sich schon darin, dass ich mich Jahre danach noch sofort daran erinnere. Auf ihrer Homepage konnte man damals noch nachlesen, was sie alles unternommen hat. Wie es scheint, vermarktet sie sich mittlerweile so, dass sie andere nicht mehr an ihren "Geheimnissen" teilhaben lässt ;-) Vielleicht einfach mal den Blog durchforsten nach sehr frühen Einträgen...es gibt aber auch einen Link zu einem TEDex-Talk im untenstehenden Video - habe ich gerade noch entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=daC2EPUh22w - Ich staune gerade. Als ich das Video das erste Mal vor einigen Jahren gesehen habe, hatte es etwa 1,8 Millionen-Clicks - jetzt sind es fast 12 Millionen!

Good Luck !

Woher ich das weiß:Recherche
Manfreddi
Fragesteller

danke, da sind schon paar secrets dabei:D

Die Melodie muss eingängig sein. Aber vor allem muss jemand dich unterstützen, der sich mit Marketing und Social Media auskennt. Oder du musst lernen, dich selbst zu vermarkten.

Manfreddi
Fragesteller

danke dir

Wenn es darauf eine pauschale Antwort geben würde, wären die Charts voll davon uns es gäbe nur noch Nr.1 Hits.. 😊

Willst du ein bissle Spaß ?

Dann schau dir den. "4 chord song " von Axis of awesome an...