Was habe ich?Könnte es Diabetes sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann könnte ein beginnender Typ 1 Diabetes sein, wie gesagt - es kann. Evtl. gepaart mit einer Schilddrüsenerkrankung, was das extreme nächtliche Schwitzen erklären würde.

Nicht immer treten sofort alle Symptome gleichzeitig auf. Je früher ein Problem erkannt wird, desto geringer ist die Gefahr.

Geh zu Eurem Hausarzt und lass Dir Blut abnehmen. Daraus soll der Arzt den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) feststellen und das Blut auf Antikörper (sind bei Typ 1 nachweisbar) untersuchen lassen.

Ausserdem sollten daraus auch die Schilddrüsenwerte TSH, ft3 und ft4 festgestellt werden.

Es kommt übrigens sehr häufig vor, das Diabetiker auch ein Schilddrüsenproblem haben.

Natürlich kann es auch etwas anderes sein, deswegen sollte man es auf jeden Fall untersuchen und das möglichst bald. Alles andere wäre unverantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei gesundheitlichen Fragestellungen ist es immer wichtig, sich den Rat eines Facharztes einzuholen, der auf der Grundlage der geschilderten Symptome und unter Durchführung von Untersuchungen und Tests feststellen kann, was, wie und warum sich verändert hat und ob dies eine von selbst vorübergehende oder behandlungsbedürftige Sache ist. Da du dir unsicher bist, solltest du deine Mutter bitten, mir dir zu deinem Arzt zu gehen und prüfen zu lassen, ob etwas Behandlungsbedürftiges vorliegt. Unter Umständen bietet es sich an, dies gleich mit einer J1- Untersuchung zu verbinden, dann wird geschaut, ob deine körperliche Entwicklung altersgerecht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Diabetes hat man normalerweise viel Durst.

Wie Du schilderst, kann sein, dass Du eine Schildrüsenüberfunktion hast, die man mit Tabletten behandeln kann.

Gehe zum Arzt und lasse Dich genau untersuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstdiagnosen sind nicht angebracht, das solltest du einem Arzt überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?