Was habe ich für rechte als Auszubildende beim Arzt?darf mein Chef meinen ganzen Urlaub verplanen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, das ist rechtens - viel mehr lässt sich dazu leider auch nicht sagen.

Verständlich, dass das für dich nicht gerade toll ist, aber letztendlich musst du entscheiden was dir wichtiger ist: Ein Ausbildungsplatz oder ein Urlaub.

7km schafft man wohl problemlos mit dem Rad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mimiibambi
18.06.2017, 11:31

Ich hab kein Rad

0
Kommentar von rollo11
18.06.2017, 11:33

NaJa, rechtens ist das nicht, aber er kann mitbestimmen. Allerdings ist während der Praxispause Zwangsurlaub.

0
Kommentar von KaeteK
18.06.2017, 14:00

Dann besorg dir ein Rad. Ebay Kleinanzeigen. Wohnt auf dem Dorf und hat kein Rad. Deine Lust auf eine Ausbildung hält sich wohl in Grenzen.

0

Die Anordnung von Betriebsurlaub ist in (hier nicht ueberschrittenen) Grenzen zulaessig. 

Wie du zur Arbeit kommst, ist einzig und allein dein Problem (was aber bei gerade mal 7 Kilometern und dazu auch noch im Sommer eigentlich ein ziemlich geringes sein duerfte).

Denk auch daran, dass dein Ausbildungsverhaeltnis mit einer mehrmonatigen Probezeit beginnen wird, innerhalb derer es jederzeit fristlos und ohne Begruendung gekuendigt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja warum hast du dann die Ausbildung nicht erst zum 01.08. Begonnen? Dann hättest du auch in Urlaub fahren können. So ist es nicht möglich. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du verzichtest auf den Urlaub und deine Eltern fahren alleine oder du verzichtest auf die Ausbildung. Jemand der sich richtig für drn Beruf interessiert nimmt das Erste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mimiibambi
18.06.2017, 13:49

Das ist Praktikum. Vom 1.6 bis 1.8.. ich hatte keine andere Wahl. Die meinten zu mir, entweder ich mache das Praktikum oder ich krieg den Ausbildungsplatz nicht.

0
Kommentar von herzilein35
18.06.2017, 14:27

Wie gesagt du musst es wissen.

0

Wenn es bei euch die sogenannten Betriebsferien gibt, ist es rechtens. Du wurdest auch rechtzeitig informiert, somit steht dem nichts im Wege. Innerhalb der ersten 6 Monaten ist es auch eher die Ausnahme das man Urlaub nimmt oder auch bekommt.

Die Strecke von 7 km ist auch mit dem Fahrrad in guten 15 Minuten zu schaffen, sollte also kein Hinderungsgrund sein. Und wenn keins vorhanden ist, auf eBay Kleinanzeigen bekommst du ohne Probleme ein gebrauchtes für ca. 20 - 50 € bis du dir dann ein gescheites kaufen kannst. Zu Fuß würdest du ungefähr 45-50 Minuten brauchen.

Was mich mehr stören würde sind die Überstunden an die du dich jetzt schon Gewöhnen sollst. Ist hier geklärt was mit denen ist? Werden die Ausbezahlt, darfst du diese abbummeln oder will er evtl. das du diese unentgeltlich machst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab kein Rad

Irgendjemand kann Dir ein Rad leihen oder Mami, Papi oder andere Verwandte kaufen Dir eins.

Den ganzen Jahresurlaub  darf Dein Chef nicht verplanen.

Zwei Wochen muss er Dir lassen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist wichtiger der Urlaub oder der Ausbildungsplatz?

Du musst Prioritäten setzen .... Du hastoffenbar ein Jahr nichts gefunden, jetzt hast Du eine Ausbildung sicher und willst alles hinwerfen ... das musst du wissen, ob das so gut ist ...

und das mit dem Urlaub ist so .. Du bist an die Schließzeiten de Arztes gebunden - aber sowas weiß man doch vorher ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herzilein35
18.06.2017, 14:28

Ja besonders wenn es auch noch der eigene Hausarzt ist.

0

Hallo du liebe :)

Wieso schliesst die praxis denn so lange ? Ich weiss jetzt nicht wie das bei ärzten mit dem urlaub geregelt ist aber es kann wirklich sein, dass man sich da nach der praxis richten muss. Hast du denn direkt beim vorstellungsgespräch gesagt, dass ihr dann und dann urlaub nehmen müsst ? Dann kam das vllt etwas unpassend vllt hat der arzt deswegen so reagiert 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mimiibambi
18.06.2017, 11:37

Ja ich habe das direkt beim Vorstellungsgespräch gesagt, also dann als er meinte ich soll bis 01.08 Praktikum machen..

0
Kommentar von herzilein35
18.06.2017, 14:30

In Einzelpraxen schließen fie Ärzte immer 3 Wochen während der Sommerferien und 1 Woche in den Weihnachtsferien

0

Während der Praktikumszeit hast Du nur zwei Möglichkeiten!

Hinnehmen oder aufhören!

Und 7 Kilometer zur Arbeit, sorry, das ist ein Lacher!!!

Zur Not, wir haben SOMMER, steigt man aufs Rad!

Und Du bist 18!! Wer verbietet Dir, den Führerschein zu machen?

Und ach herrje, wenn Deine Eltern alleine Urlaub machen, bist Du mit 18 Jahren ganz alleine! Ich fange gleich das Weinen an!

Werde ERWACHSEN!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mimiibambi
18.06.2017, 11:36

Du kannst dir dieses Kommentar sparen, wenn du die Situation nicht beurteilen kannst.

1
Kommentar von rollo11
18.06.2017, 11:39

Fahr du sie doch oder schenke ihr den Schein!!!!! Urteile nicht über andere, deren Weg du nicht kennst! 

WERDE ERWACHSEN!!!

1

Was möchtest Du wissen?