Was habe ich für eine Staatsbürgerschaft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Welche Staatsangehörigkeit hatte deine Mutter zu dem Zeitpunkt, als sie dich entbunden hat? Das ist der Dreh- und Angelpunkt bei deiner Fragestellung. War sie nur Russin, hast du nur die russische, war sie auch Deutsche, hast du auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Ort der Geburt spielt nach deutschem Recht keine Rolle für den Erwerb der deutschen Stang.

Zu den Fragen zur russischen Rechtsordnung kann ich dir leider keine Antwort geben, also auch nicht, ob du qua Geburt auch die russische Staatsangehörigkeit erworben hast. Es ist aber stark zu vermuten, dass du auch die russische Stang hast, da du im russischen Pass eingetragen bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deinem Fall kannst Du Dich tatsächlich entscheiden wie Du lustig bist und zwar mit 16. Du kannst auch wegen Deiner Mutter die doppelte Staatsbürgerschft besitzen oder Dich für eine der beiden entscheiden. Deine Eltern haben Recht. Du hast zur Zeit die doppelte. Kannst also auch einen russischen Pass bekommen und den deutschen Perso.

Wichtig! Wenn Du in Deutschland lebst kannst Du nicht in Russland eingezogen werden per Gesetz.

Eigentlich müsstest du eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, da du aber in Deutschland geboren bist musst du dich, wenn du volljährig wirst für eine Staatsbürgerschaft entscheiden. Und wegen dem Wehrdienst musst du dir keine Sorgen machen. Da du nicht in Russland lebst, also auch nicht dort registriert bist, bekommst du keine "Vorladung" zum Wojenkomat. Also wirst du auch nicht eingezogen, keine Angst.

Du bekommst automatisch die Staatsbürgerschaft des Landes, wo Du geboren bist.

Ob Du sogar eine doppelte hast, bin ich mir etwas unsicher.

Kommentar von Krista123
06.12.2012, 21:22

Mein Vater hat aber nur die russische Staatsbürgerschaft! :o

0
Kommentar von NegierigEr
06.12.2012, 21:45

Eine ziemlich einfache Zusammenfassung verschiedenster Rechtsordnungen. So pauschal ist das nicht richtig.

1
Kommentar von aptem
06.12.2012, 22:12

Das ist völlig falsch!

1

Was möchtest Du wissen?