Was habe ich für eine Kopfschmerzart

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo theage,

was Du beschreibst, klingt so, als hättest Du einen erhöhten Druck im Kopf. Könnte ein Pseudotumor cerebri sein. Das ist eine Abflussstörung des Hirnwassers, Liquor genannt. Üblicherweise werden Tabeltten verabreicht, oder mit einer Operation ein Shunt eingebaut um den Liquorabfluss zu ermöglichen.

Es geht auch anders!

Es kann sich auch um eine Fehlstellung des obersten Halswirbels handeln, der den Rückenmarkkanal einengt und so den Liquorabfluss beeinträchtigt. Es gibt eine Technik, die Atlasstellung zu prüfen und ggf in die richtige Position zu bringen. Schau mal unter Atlantotec.com ..und oder schau mal diesen Bericht an:

http://www.forumgesund.ch/post4504.html?hilit=pseudotumor%20cerebri#p4504

Ich hoffe, dass Du schnell Hilfe findest!

Migräne kann durchaus ziemlich hartnäckig sein und komplett gegen sämtliche Schmerzmittel "resistent". Da du offenbar schon eine Migräne hast ist das erstmal der wahrscheinlichste verdacht. Ist der Schmerz die ganze Zeit da oder immer nur Intervallmäßig? Wie lange sind die Intervalle und wie stark? Im Zweifelsfall zu einem Neurologen gehen und nicht zu deinem Hausarzt, der kennt sich mit Migräne besser aus.

Nur Intervallmäßig und der Schmerz vergeht etwa nach 5 min. nach dem hinlegen wieder und zum beispiel meine Migräne Anfälle sind dauerhaft. Zudem bin ich da noch Lichtempfindlich und das Bewegen fordert keine zusätzlichen Schmerzen als Tribut.

0
@theage2334

Hm okay. Ich hab einige Ideen was es sein könnte, aber nichts davon ist ohne Untersuchung irgendwie sonderlich gut abgesichert. Mach dir Termine beim Neurologen und beim HNO Arzt und beschreibe ihnen deinen Symptome, die wissen dann weiter :) Den HNO Arzt Termin kriegst du schnell, für den Neurologentermin musst du vermutlich leider einige durchprobieren oder etwas länger warten. Ist aber auch machbar. Wenn es gar nicht geht dann geh in eine Notaufnahme mit neurologischer Ambulanz in einem Krankenhaus.

0

Es gibt so viele verschieden Arten von Kopfschmerzen, da sollte man eine Arzt fragen der sich damit auskennt.

Migräne - Behandlungen?

Hallo Zusammen,

ich leide seit ca 8 Jahren an Migräne und habe mir schon einige Gedanken zur Behandlung gemacht. Allerdings möchte ich hierbei die Ursache beheben und nicht nur gegen den Anfall selbst Medis nehmen. Meine Schmerzen waren am ersten Tag auf der rechten Seite hinter dem Auge hochziehend und am nächsten Tag auf der linken Seite zudem bahnen sich die Schmerzen langsam an und wurden immer heftiger und Heisshunger, dann Appetitlosigkeit und zu letzt die Übelkeit (ohne Erbrechen).

Meine erste Behandlung gegen die Migräne hatte Zufolge, das die Migräne hormonbedingt ausgelöst wird, immer 1-2 vor oder während der Periode. Laut dem damaligen Arzt lag es am Verhütungsmittel, welches ich bereits 3 Jahre vorher (ohne Migräne) eingenommen hatte. Auf Grund der Diagnose hatte der Arzt mir eine andere Pille (Minipille) verschrieben, bei der die Periode und somit die Hormonschwankungen ausblieben.

Nun litt ich also wirklich nicht mehr alle 3 Wochen 2 Tage lang unter Migräne, sondern höchsten 2x im Jahr. Ich habe dann die Pille komplett abgesetzt, bezüglich einem Umzug ins Ausland und der dortigen Aussage des Arztes, dass die Migräne ohne Pille ganz weg gehen sollte. Das hat auch gepasst, hatte wirklich nur noch selten mal leichte Migräneanfälle, welche aber mit etwas Ruhe und Schlaf schnell weg waren

Nun wurde danach eine Endometriose festgestellt weshalb ich wieder die Minipille Visanne nehmen muss. Ich nehme diese jetzt seit 4 Jahren und hatte nur 1-2 Migräneanfalle weil ich die Einnahme zu Oft vergessen hatte. -> Passiert eben :)

Seit ca nem 3/4 Jahr habe ich wieder Migräne. Der Schmerz ist anders. Nun beginnt die Migräne am Hinterkopf kurz über dem Halswirbel und zieht bis zur Kopfmitte. Hinter der Stirn fühle ich auch einen Schmerz aber überwiegend schmerzt es im Hinterkopf - Kopfmitte. Die Schmerzen sind wieder langsam ansteigend und mit übelkeit verbunden. Kopfschmerztabletten helfen reichlich wenig. Ein Anfall geht normalerweise 2 Tage.

Nun hat mein F-Arzt bezüglich der Migräne die Pille komplett ausgeschlossen, wobei seine Begründung darin liegt, dass ich diese ja 4 Jahre ohne Komplikationen genommen habe.