Was hab ich zu erwarten, wie wird dass ausgehen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du beweisen kannst, das die Anschuldigungen des Busfahrers ganz oder teilweise völlig unhaltbar sind könnte sich der Busfahrer der üblen Nachrede und falscher Verdächtigung schuldig gemacht haben. Was dazu führen könnte das dir besagter Busfahrer die Anwaltskosten ersetzen muss.
In deinem Geschilderten Verhalten das den Vorfall mutmaßlich ausgelöst hat, kann ich kein rechtliches Fehlverhalten erkennen. Im Gegensatz zum Busfahrer, der  wohl die Lichthupe missbraucht hat (müsste eine Ordnungswidrigkeit sein), je nach den genauen Umstände könnte der Bussfahrer auch eine Nötigung begangen haben und durch sein aus meiner Sicht durchaus provozierendem Verhalten dich zu der Beleidigung geradezu provoziert haben.

Zur Dashcam: Der Einsatz von Dashcams auf der Straße und auch als Beweismittel vor Gericht ist rechtlich umstritten. Die Gerichte entscheiden im Einzelfall ob die Bilder zugelassen werden. Bei derartigen Vorwürfen müssten deine Bilder aber wohl zugelassen werden. Je Defensiver man die Dashcam übrigens einsetzt, desto höher sind  die Chancen das die Bilder als Beweis zugelassenen werden.

Ein Anwalt für Straf- und oder Verkehrsrecht wäre ein guter Ansprechpartner. Zu sagen ist auch, dass Dashcams in Deutschland im allgemeinen nicht als Beweismittel zugelassen sind. Wobei es aber manchmal ausnahmen gibt.

Dieser Fall dürfte eine solche Ausnahme darstellen.

0

Wenn da nicht das Detail mit den Flüchtlingen wäre hätte man die Geschichte fast glauben können.

10 min. später waren sie wieder da und meinten in dem Bus saßen Flüchtlinge , deshalb würde die sache etwas hoch gekocht

Die Polizei war also schon fertig und kam 10 Minuten später noch mal?

Und woher soll man von außen sehen, daß die Insassen im Bus Flüchtlinge waren?

Ja, beim ersten mal haben die nur Personalien aufgenommen und das wars, da machten die den Eindruck als wüssten sie nicht warun sie da sind, nach Zehn min, kammen sie wieder

0

und ich muss teuer meine Unschuld beweisen?

Sorry, aber du bist nicht unschuldig. Egal, was fallen gelassen wird- der Finger bleibt.

Was möchtest Du wissen?