Was hab ich für eine Dioptrinzahl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Achso ok danke;) Stimmt so etwas mit der Hornhautverkrümmung hat mir der Optiker auch gesagt. Brauch man denn normalerweise eine Brille bei den Werten? Weil eigentlich ist das ja nicht viel... oder?!

jowei 28.03.2012, 17:42

In manchen Ländern gibt es nur 0,5dptr-Stufen. Mit obigen Werten hat man keinen Adlerblick, würde sich aber auch ohne Brille gut durchwurschteln können. Beim Autofahren und besonders nachts sollte man die Brille aber unbedingt tragen.

0

Auf beiden Augen sphärisch -0,25dptr, also minimal kurzsichtig, außerdem besteht ein leichter Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), der re mit -0,5 und li mit 0,75dptr ausgeglichen wird. Die Achse diesbezüglich liegt bei 175°.

Also ist das die Sphäre dann oder aus welchen zahlen wird das errechnet?

-0,25 würde ich sagen.

Was möchtest Du wissen?